Seltene Gäste Seltene Gäste: Zwei flugunfähige Tauben in einem Zeitzer Hof gefunden

Zeitz - Natürlich hat man im Zeitzer Tierheim schon die verschiedensten vierbeinigen und zweibeinigen felligen oder gefiederten Gäste beherbergt. Aber die beiden, die jetzt einziehen mussten, fallen schon unter die Rubrik „selten“. Es sind zwei, auf den ersten Blick schöne und gepflegte Tauben.
Tauben in Zeitz vermutlich aus einer Zucht
„Seit dem 3. April hielten sich diese beiden Tauben in einem Hinterhof in der Geußnitzer Straße in Zeitz auf“, sagt Tierheimleiterin Eva-Maria Bauer. Seit drei Tagen sind sie nun im Tierheim untergebracht. „Wir haben zwar schon selbst recherchiert, konnten bisher aber nicht herausfinden, um welche Rasse es sich handelt“, so Bauer. „Auf alle Fälle sind sie fluguntauglich. Wie sie in den Hinterhof kamen - niemand weiß es.“
Bei einer großen Zahl von Tauben, die in der Stadt leben, handelt es um vom Menschen ausgesetzte Tiere oder deren Nachkommen. Mitunter findet man darunter auch Rassetauben, die vermutlich sogar ursprünglich aus einer Zucht stammten und aus welchen Gründen auch immer jetzt selbst zurecht kommen müssen.
Wer kennt oder vermisst diese Tiere?
Sind die Tiere aber gar nicht in der Lage zu fliegen, wird es natürlich noch mysteriöser, wenn sie plötzlich irgendwo auftauchen. Die beiden Tauben wurden so auch zum Thema im sozialen Netzwerk Facebook.
„Unsere Fragen sind jetzt: Wer kennt oder vermisst diese Tiere?“, übermittelt Jacqueline Just die Fragen, die man sich im Tierheim stellt, „und kann jemand Angaben zum Besitzer der Tiere machen?“
››Hinweise bitte an das Tierheim Zeitz unter der 03441/21 95 19 oder per Mail an: [email protected] (mz)