1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Selbstständigkeit in Zeitz: Selbstständigkeit in Zeitz: Gastronomin bittet zum Tanz

Selbstständigkeit in Zeitz Selbstständigkeit in Zeitz: Gastronomin bittet zum Tanz

Von claudia petasch 26.08.2014, 17:23
Marina Fischer hat das Gartenlokal Geußnitzer Höhe in Zeitz gepachtet.
Marina Fischer hat das Gartenlokal Geußnitzer Höhe in Zeitz gepachtet. helga freund Lizenz

zeitz/MZ - Marina Fischer ist frisch gebackene Unternehmerin und voller Ideen. Seit 1. Mai betreibt die Draschwitzerin das Gartenlokal „Geußnitzer Höhe“ in Zeitz und hat sich damit ihren Traum von einem eigenen Lokal erfüllt. „Das ist mein Baby“, sagt sie stolz und begrüßt die ersten Gäste, die an dem Nachmittag auf ein Bierchen vorbeikommen. Das Lokal stand zuvor leer, nur der Kleingartenverein hatte es genutzt. Ausgeschrieben zur Pacht war es nicht, Fischer stieß daher eher zufällig auf das Objekt. „Meine Tochter brachte mich auf die Idee, etwas eigenes zu machen“, sagt die gelernte Systemgastronomin.

Gut angenommen vom Verpächter

Sie hielt sich zu dem Zeitpunkt mit einigen Jobs in der Branche über Wasser. Die Tochter sagte dann, leider gäbe es für die Generation Ü 40 keine Angebote, kein Tanzlokal. So wurde die Idee geboren, in genau dieser Marktlücke anzusetzen. Fischer informierte sich, wo Objekte ausgeschrieben waren, ist überall herumgelaufen, hat Gespräche geführt. „Ich wollte es jetzt und sofort, ich bin zielstrebig und wollte nicht warten, sondern gleich loslegen“, sagt sie. In der Anlage Geußnitzer Höhe wurde sie fündig und erhielt vom Gartenvorstand das Okay, das Objekt zu pachten. „Das Zusammenspiel mit dem Gartenverein klappt super“, lobt sie und fühlt sich auch bei den Kleingärtnern angenommen.

Jeden Monat Tanz

Schon kurz nach der Eröffnung kamen die ersten Gäste und buchten Feiern in dem Lokal. Und jetzt, so berichtet Marina Fischer stolz, ist die Silvesterfeier mit 46 Gästen bereits ausgebucht. „Und für 2015 habe ich schon eine Jugendweihe angenommen“, sagt die Draschwitzerin. Für sie ist das eigene Lokal zu bewirtschaften eine echte Herausforderung, der sie sich gern stellen möchte. Noch dazu hilft sie in der Pension in Draschwitz mit, die ihr Lebensgefährte Thomas Leistikow betreibt. „Das hat auch einen Vorteil, so kann ich meinen Gäste, die von außerhalb kommen und hier feiern, noch eine Übernachtungsmöglichkeit anbieten“, sagt die Unternehmerin.

Neben dem normalen Gaststättenbetrieb bietet Marina Fischer immer am ersten Wochenende des Monats einen Tanzabend an. Das nächste Mal findet dieser am 6. September ab 19.30 Uhr statt. Ständig wechselnde DJs sorgen für gute Unterhaltung. „Sie stellen sich auf das Publikum und deren Musikwünsche ein“, sagt sie. Aber auch Mottopartys zu organisieren, könnte sich die Gastronomin vorstellen und nimmt Hinweise der Gäste gern an. Bei der Tischdekoration zu Feiern geht sie ebenso auf die Wünsche der Gäste ein. So handhabt sie es auch mit dem Speisenangebot. Vor allem der Mittagstisch am Sonntag wird gern mal nach den Anregungen der Gäste gestaltet. „Und den Kuchen backen wir auch selber“, betont Fischer. Ganz wichtig ist ihr, die beiden helfenden Frauen in der Küche zu erwähnen. Freundin Sandra Gürtler und Fischers Mutter Veronika Ziegengeist stehen dort, bereiten die Speisen zu. Auch die Tochter und andere helfen mit, wenn viel los ist. Auf jeden Fall, so sagt Marina Fischer, hat sie den Schritt in die Selbstständigkeit nicht bereut.

Sandra Gürtler (l) und Veronika Ziegengeist helfen in der Küche.
Sandra Gürtler (l) und Veronika Ziegengeist helfen in der Küche.
helga freund Lizenz