1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. In der Elsteraue wird gespart: Schaltet die Gemeinde die Straßenlampen im Chemiepark aus?

In der Elsteraue wird gespart Schaltet die Gemeinde die Straßenlampen im Chemiepark aus?

Die Gemeinde Elsteraue hat weiterhin ein Millionen-Defizit im Haushalt. Im Sozialausschuss wurden neue Sparmaßnahmen vorgestellt. So soll bei Straßenbeleuchtung gespart werden.

Von Yvette Meinhardt 17.11.2023, 13:43
Hell erleuchtet sind nachts die Straßen im  Chemiepark Zeitz, hier die Dr.-Pier-Straße. Um zu sparen will die Gemeinde  die Lampen ausschalten.
Hell erleuchtet sind nachts die Straßen im Chemiepark Zeitz, hier die Dr.-Pier-Straße. Um zu sparen will die Gemeinde die Lampen ausschalten. Foto: René Weimer

Alttröglitz/MZ. - Die Gemeinde Elsteraue ist finanziell gesehen in den roten Zahlen und kann seit Jahren ihren Haushalt nicht ausgleichen. Aus diesem Grund will sie ihr Haushaltskonsolidierungskonzept erweitern: Grund- und Gewerbesteuer wurden beispielsweise in diesem Jahr erhöht. Auch die Elternbeiträge zum Besuch von Kindertagesstätten stiegen. Wie Bürgermeister Andreas Buchheim in der jüngsten Sitzung des Sozialausschusses mitteilte, wurden im Jahr 2022 bereits 14 Einsparungsmaßnahmen beschlossen. In diesem Jahr kamen zwölf weitere dazu und für nächstes Jahr sind weitere Konsolidierungsmaßnahmen geplant. Wie aus dem Konzept hervorgeht, beträgt bis ins Jahr 2030 „das voraussichtliche Konsolidierungsziel knapp fünf Millionen Euro.“ Im Sozialausschuss stimmten drei Räte dagegen, zwei dafür und es gab zwei Enthaltungen. Hier eine Auswahl der geplanten Maßnahmen.