1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Oldtimertreffen: Oldtimertreffen: Achtung, Polizei!

Oldtimertreffen Oldtimertreffen: Achtung, Polizei!

Von Matthias Voss 09.07.2017, 12:19
Enrico Schellenberg in Original-Volkspolizei-Uniform vor seinem Streifenwagen. Die Aufkleber aber sind neu.
Enrico Schellenberg in Original-Volkspolizei-Uniform vor seinem Streifenwagen. Die Aufkleber aber sind neu. Matthias Voss

göbitz - Für besonderes Aufsehen beim 11. Oldtimer-Treffen in Göbitz sorgte Enrico Schellenberg aus Leipzig-Engelsdorf. Schon bei der Einfahrt auf den Platz wendeten sich die Blicke auf seinen Wartburg 323 von 1978. Denn der 40-Jährige hatte das Blaulicht auf seinem Original-Streifenwagen der DDR-Volkspolizei eingeschaltet, trug selber eine originale passende Uniform, winkte und lächelte aber freundlich.

Erstmals in Göbitz mit von der Partie

Er war zum ersten Mal in Göbitz mit dabei. Sein Polizeiauto ist sowieso erst seit diesem Jahr auf entsprechenden Oldtimertreffs zu sehen. „Das habe ich einem Sammler abgekauft, der den Wartburg jahrelang stehen gelassen hatte. Deswegen war auch der Motor vollkommen kaputt. Ich hatte aber Glück, dass ich noch einen originalen Motor kaufen und ihn dann tauschen konnte. Nur die Benzinpumpe ist neu. Jetzt fährt der Wagen einwandfrei“, sagt Schellenberg.

Frau und Kind fahren mit nach Göbitz

Mit im Gepäck hatte er seine Frau Nicole und das im diesen Jahr geborenen Töchterchen Maja, deren Kinderwagen problemlos in dem 500-Liter-Kofferraum Platz fand. Die beiden waren nach Göbitz mitgekommen, „weil es ja nicht so weit ist. Aber als ich zum Beispiel am 17. Juni beim Blaulichttreffen in Hoyerswerda war, waren die beiden nicht mit dabei“, sagte Schellenberg. Im wirklichen Leben hat der Leipziger allerdings nichts mit der Polizei zu tun, ist Rettungssanitäter. Und so hatte er sich auch erst um einen Barkas der Schnellen Medizinischen Hilfe (SMH) bemüht. „An sowas ist kaum ranzukommen. Aber ich würde sofort tauschen“, so der 40-Jährige.

Göbitzer Oldtimertreffen ein voller Erfolg

Die elfte Auflage des Oldtimer-Treffens in Göbitz war ein Erfolg, wie ihn die dortigen Oldtimer-Freunde noch nie erlebt haben. Mit mehr als 120 Autos und Motorrädern freute sich der Verein, nachdem im vergangenen Jahr die 100er-Marke geknackt wurde, über einen neuen Teilnehmerrekord. Das lag zum einen an der Treue vieler Fans aus der Umgebung, aber auch an zahlreichen Neulinge, die teilweise über soziale Netzwerke im Internet auf die Veranstaltung aufmerksam wurden. „Wir freuen uns heute über ganz viele neue und besondere Autos. Wie zum Beispiel über einen Chevrolet Camaro oder auch erstmals Militärfahrzeuge“, sagte Roy Meißner von den Oldtimer-Freunden. Heiß begehrt bei Hobby-Fotografen war zum Beispiel ein US-amerikanischer Militärjeep, Baujahr 1945 mit vielen originalen Details wie einem Gewehr oder Helm aus dem Zweiten Weltkrieg. (mz)