1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Kaiser Barbarossa im Burgenlandkreis: Neuer Spielplatz in Kayna: Aus für das Projekt?

Kaiser Barbarossa im Burgenlandkreis Neuer Spielplatz in Kayna: Aus für das Projekt?

Die Stadt Zeitz erhielt fast 100.000 Euro Fördermittel für Kayna. Doch ein Fehler in der Antragstellung stoppt jetzt die Umsetzung, was Kaiser Barbarossa damit zu tun hat.

Von Yvette Meinhardt 22.08.2023, 07:00
Im Herzen von Kayna steht eine Milchbank als Brunnen.  Hier treffen sich Mütter und ihre Kinder.  Schon vor zwei Jahren (Foto) wünschten sie sich einen Spielplatz, seitdem hat die MZ die Eltern und Kinder begleitet.  Im letzten Jahr gab es Geld, doch gebaut wird trotzdem nicht.
Im Herzen von Kayna steht eine Milchbank als Brunnen. Hier treffen sich Mütter und ihre Kinder. Schon vor zwei Jahren (Foto) wünschten sie sich einen Spielplatz, seitdem hat die MZ die Eltern und Kinder begleitet. Im letzten Jahr gab es Geld, doch gebaut wird trotzdem nicht. (Foto: Yvette Meinhardt)

Kayna/MZ - In Kayna hat man sich zu früh über fast 100.000 Euro Fördermittel für einen neuen Spielplatz gefreut. Das Geld ist futsch. „Die Zurücknahme des Zuwendungsbescheides geht am Dienstag in die Post“, sagt Carsten Doenecke, Leiter des Amtes für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten Süd (Alf). Jenes Amt ist der Fördermittelgeber und hatte am 24. Juli 2023 die Stadt Zeitz in Kenntnis gesetzt, dass das Alf plane, den Fördermittelbescheid zurückzunehmen. „Das war eine Anhörung, soweit ich weiß, gab es seitens der Stadt Zeitz keine schriftliche Stellungnahme“, so Doenecke weiter. Nun nimmt der amtliche Vorgang seinen Lauf, Eltern aus Kayna hatten das Scheitern des Spielplatzbaus bereits Anfang August befürchtet.