1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Straßenbau in der Elsteraue: Neuer Asphalt für die Straße in Staschwitz

EIL

Straßenbau in der Elsteraue Neuer Asphalt für die Straße in Staschwitz

Arbeiten sollen an diesen Freitag fertig sein und dann soll die Sperrung beendet werden.

Von Yvette Meinhardt 05.07.2024, 10:34
Neuer Asphalt für die  Landesstraße in Staschwitz
Neuer Asphalt für die Landesstraße in Staschwitz Foto: Yvette Meinhardt

Staschwitz/MZ. - Die Thüringer Straßenwartungs- und Instandhaltungsgesellschaft (TSI) erneuert den Belag der Fahrbahn der Landesstraße in Staschwitz. Wie Ralf Steinert, Leiter der Straßenmeisterei Lehndorf erklärt, werden circa 150 Meter der Straßenoberfläche erneuert. Am Mittwoch wurde dafür ein Teil der Schwarzdecke aufgebracht, am Donnerstag die Dehnungsfugen angelegt und die zweite Fahrbahnseite geteert. Auch die Straßeneinläufe werden ausgetauscht, Schieberkappen von Gas und Wasser angepasst. An diesem Freitag soll die Straße und die Ortsdurchfahrt von Staschwitz fertig sein. Dabei handelt es sich um eine Landesstraße, daher kam der Auftrag von der Landesstraßenbaubehörde (LSBB) Sachsen-Anhalt. Die Umleitung führte weiträumig über die Bundesstraße 180.