1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Namen für Maskottchen gesucht: Namen für Maskottchen gesucht: Zeitz hat nun einen Schuhladen für kleine Leute

Namen für Maskottchen gesucht Namen für Maskottchen gesucht: Zeitz hat nun einen Schuhladen für kleine Leute

Von Yvette Meinhardt 21.03.2018, 12:33
In die Zeitzer Innenstadt zieht weiteres Leben ein: Anja Rudorf eröffnet am Sonnabend einen Laden für Kinderschuhe.
In die Zeitzer Innenstadt zieht weiteres Leben ein: Anja Rudorf eröffnet am Sonnabend einen Laden für Kinderschuhe. Hartmut Krimmer

Zeitz - Farbenfroh ist das Schaufenster in der Zeitzer Kramerstraße 1 gestaltet. Am Samstag eröffnet in der Innenstadt ein neuer Kinderschuhladen. So stehen knallgelbe Gummistiefel neben farbenfrohen Sandaletten und Mädchenschuhen mit kleinen Strasssteinen und Armband. Anja Rudorf ist die Inhaberin und wagt den Sprung in die Selbstständigkeit. „Ich habe selbst zwei wilde Jungs und weiß wie schwer es ist, in Zeitz Kinderschuhe zu kaufen“, sagt die 37-Jährige. Denn die Schuhe sollten schon ein paar Fußballspiele und einige Runden auf dem Bobbycar aushalten.

Andererseits soll man ihrer Meinung nach Schuhe vor dem Kaufen anprobieren, mit dem Online-Kaufen habe sie diesbezüglich schlechte Erfahrungen gemacht. Also entstand allmählich die Idee, einen eigenen Laden für Kinderschuhe zu eröffnen. Bereits im Sommer letzten Jahres hat sie die Ware dafür bestellt, im Dezember bei der Wohnungsbaugesellschaft (WBG) den Mietvertrag unterschrieben und dann folgten Umbauarbeiten. Der Laden ist 40 Quadratmeter groß. Eine Trennwand wurde eingezogen, eine Infrarot-Heizung an der Decke installiert und in Kürze soll eine neue Tür eingebaut werden. Der Fußboden ist neu und an den Wänden hängen farbenfrohe Regale.

Frau aus Bornitz hat Betriebswirtschaft und internationales Management studiert

Zufrieden schaut sich Anja Rudorf um. Es kann losgehen. Die junge Frau aus Bornitz hat Betriebswirtschaft und internationales Management studiert, mehr als 13 Jahre im Industriepark Zeitz gearbeitet. Beruflich war sie viel unterwegs, reiste in die USA und nach Skandinavien, war in England und im Baltikum unterwegs. Ein zeitintensiver Job, der sich nur schwer mit Familienleben vereinbaren lässt. Darüber hinaus ist die 37-Jährige seit vielen Jahren im Zeitzer Schwimmverein aktiv.

Zuerst war sie aktive Schwimmerin, heute trainiert sie den Nachwuchs und ist mittlerweile die zweite Vorsitzende im Verein. „Aus Gesprächen mit Eltern weiß ich, dass sich viele einen Schuhladen für Kinder wünschen. Der Bedarf ist da, das fängt bei Hausschuhen für Hort und Kita an, reicht über Krabbelschuhe für die Kleinsten bis zu Gummistiefeln zum Rumräubern oder Reiterstiefel“, sagt die frisch gebackene Geschäftsfrau. Aus diesem Grund hat sie rund 300 bis 400 Paar Schuhe im Lager. Und in diesen Tagen macht sie gerade die neuen Bestellungen für die nächste Herbst- und Wintersaison.

Im Schaufenster hängt ein lustiges Logo. Darauf sind zwei Kinderfiguren, die künftigen Maskottchen zu sehen. „Wir suchen für die beiden einen Namen und haben zum Mitmachen aufgerufen“, sagt Anja Rudorf. Entsprechende Vorschläge können ab sofort im Laden abgegeben werden. Am nächsten Wochenende - zum verkaufsoffenen Sonntag -werden die beiden Figuren dann ihren Namen erhalten. (mz)