1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Nach Aus für Milch-Tankstelle im Edeka: Nach Aus für Milch-Tankstelle im Edeka: Wo man rund um Zeitz noch Frischmilch bekommt

Nach Aus für Milch-Tankstelle im Edeka Nach Aus für Milch-Tankstelle im Edeka: Wo man rund um Zeitz noch Frischmilch bekommt

Von Angelika Andräs 19.09.2018, 07:00
MZ-Volontärin Isabell Bergner hat im Globus-Warenhaus in Theißen die frische Milch aus dem Automaten probiert. Testurteil: Lecker.
MZ-Volontärin Isabell Bergner hat im Globus-Warenhaus in Theißen die frische Milch aus dem Automaten probiert. Testurteil: Lecker. Hartmut Krimmer

Zeitz - Frische Milch vom Automaten gibt es im Zeitzer Edeka-Markt nicht mehr. Doch die Milchtankstelle der Agrargesellschaft Prießnitz hatte einen Stammkunden-Kreis. Also hat sich die MZ umgeschaut, wo man in der Region noch Milch von der Automaten-Kuh bekommt. Auf kürzestem Weg übrigens in Theißen. An den Milchautomaten kann man Rohmilch - direkt beim Erzeuger - und pasteurisierte Frischmilch tanken.

Dafür wird die Rohmilch 15 Sekunden lang auf 72 bis 75°C erhitzt und sofort wieder abgekühlt. So wird sie haltbar gemacht, gleichzeitig bleiben Geschmack, Nährwert und Konsistenz erhalten. Im Vergleich zur Rohmilch hält pasteurisierte Milch nicht nur zwei bis drei Tage länger, sondern soll auch besser verträglich sein.

Zeitzer Kunden überzeugt: Milch schmeckt besser und rahmt „wie früher“

Zeitzer Kunden schätzen die Automaten-Milch vor allem wegen des besseren Geschmacks und weil sie tatsächlich „wie früher“ aufrahmt und sauer wird. 30 Liter Milch, die pro Tag gezapft werden, wird von den Betreibern der Automaten als absolutes Minimum angesehen, um wirtschaftlich zu bleiben. Gut frequentierte Automaten geben bis zu 100 Liter pro Tag ab.

Immerhin erhalten die Erzeuger so einen Literpreis für die Milch von einem Euro (Rohmilch) und 1,20 Euro für Frischmilch. Ansonsten sind es auf dem Markt gerade einmal 32 Cent - viel zu wenig.

Milchtankstelle im Globus-Markt in Theißen

Der Milchautomat der Ackerbau und Rinder GmbH aus Spergau im Globus-Markt im Zeitzer Ortsteil Theißen ist seit Februar in Betrieb. Der Liter frische, pasteurisierte Milch kostet 1,20 Euro. Milch tanken kann man zu den Öffnungszeiten des SB-Warenhauses, Montag bis Mittwoch 8 bis 20, Donnerstag und Freitag 8 bis 22 und Samstag 8 bis 20 Uhr.

Milchautomat Saaleaue Nessa (Teuchern) an der B 91

Hier gibt es gut gekühlte und ganz frische Rohmilch direkt vom Bauern - von der Kuh zum Kunden. Geöffnet ist jeden Tag von 6 bis 21 Uhr. Für 50 Cent kann man auch eine Flasche kaufen, falls man seine vergessen hat oder der Einkauf hier nicht geplant war. Der Liter Rohmilch kostet einen Euro.

Gut lesbar ist der Hinweis angebracht, dass die Rohmilch abgekocht werden muss - Freunde von Rohmilch wissen das und ignorieren es durchaus auch mal. Selbst unabgekocht kann man die Milch, gut gekühlt aufbewahrt, noch nach einem Tag trinken. Abgekocht hält sie zwei bis drei Tage. Anbieter ist die Saaleaue Landwirtschafts GmbH/Milch- und Zuchtfarm Nessa

››Mehr Informationen gibt es online auf www.saaleaue-milch.de

Milchautomat in Kitzen/Pegau in Sachsen

Betrieben wird dieser äußerst gern und gut genutzte Milchautomat im Pegauer Ortsteil Kitzen von der Agrarprodukte Kitzen e. G. Die Rohmilch ist so gefragt, dass statt der erwarteten 30 Liter pro Tag gut und gern 100 Liter gezapft werden. Der Liter kostet einen Euro. Inzwischen gibt es noch einen weiteren Rohmilch- und sieben Frischmilch-Automaten in und um Leipzig.

››Mehr Infos gibt es online auf: www.agraprodukte-kitzen.de

Milchtankstelle der Agrargesellschaft Prießnitz

Die Agrargesellschaft Prießnitz, Ortsteil von Naumburg, die auch Anbieter der Frischmilch im Zeitzer Edeka-Markt war, hat eine Milchtankstelle direkt in Altlöbnitz. Das war die erste Milchtankstelle im Burgenlandkreis. Hier gibt es gut gekühlte frisch Rohmilch rund um die Uhr direkt vom Erzeuger. Der Liter Rohmilch kostet auch hier einen Euro. In einem Regal kann der Käufer sich Flaschen aussuchen. Es gibt einfache Behälter aus PVC für 50 Cent, einfache Glasflaschen für einen Euro und hübsch verzierte und gestaltete Flaschen für 3,50 Euro.

››Mehr Informationen gibt es auf: https://ag-priessnitz.de

Milchtankstelle im E-Center in Naumburg

Im Edeka-Center in der Overwegstraße in Naumburg steht ebenfalls eine Milchtankstelle. Betrieben wird sie auch von der Agrargesellschaft Prießnitz. Die pasteurisierte Frischmilch hat einen natürlichen Fettgehalt von mindestens 3,5 Prozent. Sie wird in der Hofmolkerei Altlöbnitz pasteurisiert und ist - durchgängig gekühlt - fünf Tage haltbar. Geöffnet ist der Markt Montag bis Freitag 7 bis 21 Uhr und Samstag 7 bis 20 Uhr.

Milchautomat im Edeka-Markt in Weißenfels

Die Milchtankstelle im Edeka-Center Zeidler in Weißenfels in der Merseburger Straße gibt es seit März 2017. Betrieben wird sie von der Agrar- und Rinder GmbH Spergau. Hier kostet der Liter frische, pasteurisierte Milch 1,20 Euro. Der Automat befindet sich in der Ladenstraße des Marktes. Milch kann Montag bis Freitag von 7 bis 21 Uhr und samstags von 7 bis 20 Uhr gezapft werden.

Keine frische Milch mehr in der Zeitzer Innenstadt?

Seit 10. September gibt es im Edeka-Markt Rothe an der Schützenstraße in Zeitz keine frische Milch mehr. Infolge gesunkener Absatzzahlen sei es nicht mehr möglich, den Standort zu halten, heißt es dazu von der Agrargesellschaft Prießnitz. Offensichtlich haben auch die langen Anfahrtswege eine Rolle gespielt.

Silke Rothe, Chefin des Einkaufsmarktes, will nicht so einfach aufgeben und ihre Kunden nicht enttäuschen. Sie hofft, dass es bald wieder frische Milch aus dem Automaten gibt - dann von einem anderen Anbieter. (mz)

››Alle Milchtankstellen gibt es hier in der Übersicht.