1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Musikfest Unerhörte Musik: Musikfest Unerhörte Musik: Welches Fazit der Veranstalter zieht

Musikfest Unerhörte Musik Musikfest Unerhörte Musik: Welches Fazit der Veranstalter zieht

15.07.2019, 10:30
Trompeter Joachim Karl Schäfer am 30. Juni beim Abschlusskonzert des Musikfestes im Zeitzer Dom St. Peter und Paul. An der Orgel wurde er von Matthias Eisenberg begleitet.
Trompeter Joachim Karl Schäfer am 30. Juni beim Abschlusskonzert des Musikfestes im Zeitzer Dom St. Peter und Paul. An der Orgel wurde er von Matthias Eisenberg begleitet. René Weimer

Zeitz - Der Verein Straße der Musik hat nach Abschluss des Musikfestes „Unerhörtes Mitteldeutschland“ ein positives Fazit gezogen. Mit 14 Konzerten in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sei das Musikfest erfolgreich durchgeführt worden, heißt es. „Die Zahl der Mehrfachbesucher von Konzerten konnte deutlich gesteigert werden“, so der Verein Straße der Musik.

Es habe insgesamt eine 80-prozentige Auslastung der Konzerte gegeben. Wie viele Menschen die Konzerte insgesamt besucht haben, dazu gab es jedoch auch auf Nachfrage keine Zahlen. Aber mitgeteilt wurde: „Das Konzert in Zeitz war mit über 120 Musikliebhabern besonders gut besucht.“ In Zeitz hatte am Nachmittag des 30. Juni das Abschlusskonzert des Musikfestes stattgefunden. Dabei spielten im Dom St. Peter und Paul Joachim Karl Schäfer (Trompete) und Matthias Eisenberg (Orgel).

Durch Kooperation mit dem Bachfest Leipzig sind auch internationale Gäste zum Musikfest Zeitz gekommen

Durch die Kooperation mit dem Bachfest Leipzig seien auch internationale Gäste zum Musikfest gekommen. „Ein besonderes Highlight waren die beiden Uraufführungen Spirit of Nature von Jens Marggraf, interpretiert von den Hallenser Madrigalisten in der Laurentiuskirche Halle und Der Mummelsee nach Carl Loewe von Peter Motzkus, interpretiert von Rosenroth im KulturGut Ermlitz“, heißt es.

Künstlerische Höhepunkte seien der Auftritt von Calmus im Dom von Halle sowie von Instrumentalsolisten in der Langenbogener Kirche gewesen. „Die beteiligten Künstler, das neugierige Publikum, die Veranstaltungsorte und der Veranstalter Straße der Musik waren alle sehr zufrieden“, wird festgestellt. Lob gab es für jene Vereine und Personen, die sich an den Veranstaltungsorten für die Organisation der Konzerte engagiert haben.

Wann die zehnte Ausgabe des Musikfestes Unerhörtes Mitteldeutschland stattfindet

Der Verein Straße der Musik bereitet nun die zehnte Ausgabe des Musikfestes Unerhörtes Mitteldeutschland vor, es wird vom 3. bis 12. Juli 2020 stattfinden.

Ein Benefizkonzert zugunsten des zehnjährigen Jubiläums des Vereins Straße der Musik ist für Freitag, den 15. November, in der Kirche des Diakonischen Werkes Halle geplant (mz/ank)