Michael Mendl liest im Dom Michael Mendl liest im Dom: Musik ist mir das Süßeste auf der Welt

Zeitz - Musik ist mir das Süßeste auf der Welt, schrieb vor mehr als einhundert Jahren der Schriftsteller Robert Walser. Diese Worte und noch mehr aus dem Buch des Schweizers „Das Beste, was ich über Musik zu sagen weiß“ konnten die nach Veranstalterangaben rund 250 Zuschauer am Sonnabendabend im Zeitzer Dom aus dem Munde des bekannten Charakterdarstellers Michael Mendl vernehmen - unterstrichen durch klassische Klänge von Bach, Händel bis hin zu Mozart.
Mit dem Kunstprojekt aus Lesung und Musik von Orgel, Flöte und Trompete sowie klangvollem Sopran-Gesang wurden hier die 1. Zeitzer Mendl-Festspiele eröffnet. Es sei eine grandiose Werbung für Zeitz und die Region, würdigte die Zeitzer Bürgermeisterin Kathrin Weber zu Beginn das Engagement vieler Kunstenthusiasten, um diese qualitativ hochwertige Veranstaltungsreihe in der Elsterstadt durchzuführen.
Denn noch bis zum 28. September können sich Kunstinteressierte auf musikalisch-literarische Programme mit dem aus Theater und Fernsehen bekannten Schauspieler freuen. Am 23. August schlüpft Michael Mendl beispielsweise im Zeitzer Franziskanerkloster in die Rolle von Luther, Brecht und Frisch, die über das Leben philosophieren.