Massagepraktikerin aus Zeitz Massagepraktikerin aus Zeitz: Eine Reise zu sich selbst

Zeitz - Über das Sterben zu reden, ist für viele Menschen ein Tabu. Es wird sich oft erst damit befasst, wenn es nötig ist. Und nicht wenige fallen nach dem Tod eines lieben Menschen in ein mentales Loch, sie glauben, es allein nicht raus zu schaffen. Auch mit Verlusten anderer Art, etwa der Trennung vom Partner, klarzukommen ist nicht einfach. Doch bedeuten Trennung und Tod immer nur das Ende? Oder gibt es da mehr? Kann es vielleicht auch ein neuer Anfang sein? Diese Fragen stellt sich Kathrin Mühlberg in ihrer täglichen Arbeit als Freiberuflerin.
Die Zeitzerin absolviert gerade die Ausbildung zur Sterbeamme und Trauerbegleiterin, bei der sie lernt, Sterbende bis zu einem friedlichen Abschied zu begleiten. Aber auch, wie sie den Angehörigen und Nahestehenden in dieser Zeit und nach dem Verlust beistehen kann. Am April steht der letzte theoretische Teil der Ausbildung an, danach folgt die Prüfung. Schon jetzt kann sie ihr Wissen sehr gut für ihre Arbeit nutzen. Denn die 46-Jährige ist freiberufliche Massagepraktikerin. Seit kurzem bietet sie auch Reisen und Seminare von und für Frauen an. Nun kommt noch die Ausbildung als Sterbeamme und Trauerbegleiterin dazu. „Das habe ich erst einmal nur für mich gemacht“, sagt Mühlberg.
Erste Seminaridee
Doch aus dem anfänglichen „Für mich“ ist inzwischen eine erste Seminaridee entstanden, die im November in die Tat umgesetzt wird. Dabei stehen die Frauen im Fokus, die sich mit der Beziehungsarbeit nach Trennung und Tod als tägliche Herausforderung beschäftigen werden. „Wir wollen viele Impulse mitgeben. Die Frauen sollen nach einem schmerzhaften Verlust wieder mit dem Lebensvirus infiziert werden“, sagt Mühlberg, die das Seminar mit Jana Brüschke anbietet, die ebenfalls zertifizierte Sterbeamme ist.
Der Zeitzerin ist es genauso wichtig, dass sich die Menschen würdevoller und respektvoller mit den Themen Tod und Verlust auseinandersetzen, dass es in der Bestattungskultur nicht nur darum geht, Geld mit dem Sterben zu verdienen. „Ich habe mich vor der Ausbildung lange damit getragen, dass in meinen Augen oft so würdelos mit dem Thema umgegangen wird“, sagt sie. Genau das möchte sie ein Stück weit verändern.
Doch Kathrin Mühlberg sprudeln nur so vor Ideen. „Ich habe einen ganzen Schrank voll mit Werkzeug und will damit arbeiten“, fasst sie es symbolisch zusammen. Die Zeitzerin war 20 Jahre als Krankenschwester tätig, entschied sich nach dem Besuch eines Tantra-Seminars von jetzt auf gleich zu kündigen. Sie setzte sich noch einmal auf die Schulbank, absolvierte Weiterbildungen und Lehrgänge und bietet seitdem Massagen und Energiearbeit an. Über sich selbst sagt die Zeitzerin, dass sie lebensdurstig und wissbegierig ist, sie möchte Neues kennenlernen und bis ins hohe Alter fit bleiben. Und das geht unter anderem, wenn man sich immer weiter bildet.
Speziell für Frauen
Letztes Jahr kam die Idee auf, mehr und speziell mit Frauen zu arbeiten. Seit kurzem bietet sie daher Reisen und Seminare für das weibliche Klientel an. Dort können sie zu sich selbst finden, Kraft und Energie tanken, ihren Körper und ihre Sexualität neu entdecken. Aber auch, das Selbstbewusstsein stärken. All das, was im Alltag oft hinten angestellt wird, der Familie oder dem Beruf zuliebe.
Entspannen und Kraft schöpfen können die Kunden auch bei den Massagen, die für Männer, für Frauen aber auch für Paare angeboten werden. Mühlberg möchte den Kunden vermitteln, wie sie ihren Körper bewusster erleben, wie sie wieder richtig in den Körper einziehen können. Dazu sollen auch die Frauenzeit-Reisen dienen, die sie nach Indien, Portugal und Frankreich anbietet. Vielleicht wachsen daraus auch feste Treffen und Themenabende in Zeitz. Denn dass sich Frauen Zeit für sich nehmen, sich auf sich besinnen können, neue Energie und Kraft tanken, kommt viel zu kurz.
Sie selbst hat diese Erfahrungen nach ihrer Auszeit aus dem Berufsleben machen können. „Ich habe das bewusst genutzt, um einen Neustart zu machen und das habe ich auch gut geschafft“, sagt sie über ihre Arbeit, die für sie mehr Berufung als Job ist. (mz)
Mehr über die Angebote gibt es online: www.kathrin-muehlberg.de