1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Kindertagesstätte Kleine Strolche: Kindertagesstätte Kleine Strolche: Lions-Club spendet 6000 Euro an Zeitzer Kita

Kindertagesstätte Kleine Strolche Kindertagesstätte Kleine Strolche: Lions-Club spendet 6000 Euro an Zeitzer Kita

Von claudia petasch 17.08.2013, 18:18
Angela Knoll (M.) von den Kleinen Strolchen freut sich über eine Spende von Artur Wellnitz (l.) und Marc Vaupel (re.).
Angela Knoll (M.) von den Kleinen Strolchen freut sich über eine Spende von Artur Wellnitz (l.) und Marc Vaupel (re.). hartmut krimmer Lizenz

Zeitz/MZ - Der Lions Club Zeitz und sein Partner-Club aus Bad Wildungen haben der Zeitzer Kindertagesstätte Kleine Strolche 6 000 Euro gespendet. Am Sonnabend schauten sich Artur Wellnitz, Präsident des Lions Clubs Zeitz, und Vertreter des Partner-Clubs aus Bad Wildungen in der Einrichtung um. Diese wurde im Juni-Hochwasser arg in Mitleidenschaft gezogen. Noch immer kann in der Kita kein normaler Betrieb laufen, die Räume sind von vielen Helfern - allen voran Eltern - entkernt worden, so dass sie trocknen können. Berge von Schutt liegen in den Zimmern, vor der Kita steht ein Container, der ebenfalls mit Schutt gefüllt ist.

Rundgang durch die Kita

Von außen ist aber nur kaum sichtbar, dass die Kita so stark vom Hochwasser in Mitleidenschaft gezogen wurde. Beim Rundgang konnten sich die Vertreter der Lions-Clubs überzeugen, dass die Einrichtung bei null anfangen muss. Das heißt auch, dass Material für die Wiederinbetriebnahme benötigt wird. Zum Beispiel Spielzeug sowie Mal- und Bastelutensilien. Denn das ist, wie alles andere auch, dem Wasser zum Opfer gefallen. Zwar gibt es Spielzeugspenden, die die Kita erreicht haben. „Aber wir können nicht alles lagern. Den Dachboden brauchen wir anderweitig“, sagte Kita-Leiterin Angela Knoll bei der Begehung.

Höchste Spende seit 20 Jahren

Marc Vaupel, Präsident des Lions Club Bad Wildungen, sagte: „Wir freuen uns sehr, dass wir hier so ein tolles Projekt gefunden haben.“ Der Organisation liegt sehr viel daran, Projekte zu unterstützen, die etwas für Kinder und Jugendliche tun. Mit den 5 000 Euro, die die Bad Wildunger in die Elsterstadt gaben, haben sie die bisher größte Einzelspende in den letzten 20 Jahren übergeben. Die Zeitzer haben - so wie es ihre finanziellen Möglichkeiten erlauben - noch einmal 1 000 Euro draufgelegt, so dass sich die Kleinen Strolche über insgesamt 6 000 Euro freuen können. „Es sind so viele Menschen, die an uns denke“, dankte Knoll.

Artur Wellnitz betonte, dass die Zeitzer Lions und auch andere Einrichtungen bedacht haben, die in Zeitz vom Hochwasser betroffen waren. Das haben Partnerclubs aus Bremen und das Hilfswerk der Lions unterstützt. So gingen 2 500 Euro von den Lions aus Bremen an die Stiftung Seniorenhilfe. Der Reit- und Fahrverein Zeitz-Bergisdorf kann sich über 10 000 Euro vom Hilfswerk der Lions plus 3 000 Euro vom Zeitzer Lions Club freuen. Auch das Sozial- und Heilpädagogische Hilfswerk Zeitz (SHHZ) bekam eine Spende. 5 000 Euro kamen vom Hilfswerk der Lions und noch einmal 3 000 Euro schossen die Lions Zeitz dazu.