Karneval Karneval: Von Piraten, Cowboys und kleinen Prinzessinnen
Tagewerben/MZ/schu. - Für die perfekte Choreografie sorgte Birgit Schmidt, die lange mit ihren Damen für den Auftritt trainiert hatte.
Seit über 30 Jahren ist Reinhard Blodau Präsident des Karnevalsvereins. Er ist stolz darauf, dass es der Verein jedes Jahr schafft, ganz Tagewerben auf die Straßen der Gemeinde zu locken. Blodau: "Ein Saal reicht schon lange nicht mehr aus. Bei 1000 Gästen am Samstag brauchen wir schon zwei." Dennoch vergessen die Narren die Kinder nicht. Die Kleinen freuen sich lange vorher auf die Karnevalszeit, denn dann können sie ihre hübschen Kostüme zeigen. Und so wurde manches Mädchen zur Prinzessin oder zum Engel, bei den Jungs standen Piraten, Cowboys und Rennfahrer hoch im Kurs.
Verschiedene Spielchen lockerten das bunte Treiben auf. Ob bei der Reise nach Jerusalem, dem Luftballonwettaufblasen oder Wettsingen konnten die Kleinen zeigen wie viel Puste sie noch haben. Denn bei Tanz und Polonaise konnte die Kondition schon mal nachlassen. Für jedes Kind gab es kleine Geschenke. Dies alles ermöglichten die vielen Sponsoren, ohne die, so Blodau, heutzutage keine Veranstaltung mehr durchzuführen ist. Nach zwei Stunden Show stand die Prämierung der elf hübschesten Kostüme an. Dabei hatte es die Jury nicht leicht, denn alle Kostüme waren toll.