Fanta 4, Helge Schneider Hyzet-Klubhaus: Klaus-Dieter Deuser bekommt die Stars seit 30 Jahren ins Haus

Alttröglitz - Er ist immer wieder der Zeit voraus. Jetzt, wo sich alles um Sommer, Sonne, Ferienlaune dreht, kümmert sich Klaus-Dieter Deuser um die Werbung für den Schlenkerball. Der findet in Anlehnung an den Gesindeball am dritten Weihnachtsfeiertag im Hyzet Kultur- und Kongresszentrum in Alttröglitz statt und ist das Ballereignis schlechthin in Zeitz und Umgebung.
Große Robe und kleines Schwarzes sind angesagt, wenn sich Hunderte Besucher aus nah und fern hier vergnügen. Darunter viele ehemalige Zeitzer, die ihren Weihnachtsurlaub verlängern und oft sogar extra wegen des Balls kommen.
Fanta 4, Elsterglanz: Viele Stars waren schon im Hyzet-Klubhaus in Alttröglitz
Doch die Veranstaltungsagentur Deuser steht für weitaus mehr. Ob Andy Borg, Fanta 4, Randfichten, Stefanie Hertel oder Thomaner, Elsterglanz und Amigos, Uwe Steimle oder Helge Schneider, Klaus-Dieter Deuser hat allen schon die Hand geschüttelt. Und sie waren des Lobes voll über das Klubhaus und seinen Chef.
Ob Fasching, Klassik oder Oldieparty - die Bühne im Hyzet-Klubhaus könnte Geschichten erzählen. Der Name Deuser steht eben für Abwechslung, Vielfalt und ein Gespür dafür, was die Menschen hier wirklich sehen und hören wollen.
„Der Mann vom Hyzet“: Klaus-Dieter Deuser führt das Klubhaus seit über 30 Jahren
Und der Name Deuser steht meist auch für das Klubhaus, er ist nun einmal „der Mann vom Hyzet“. Chef eines Hauses, das immer eine Begegnungsstätte war, ein Treff, ein Garant für Unterhaltung. Seit 1986 führt Deuser das Klubhaus. „Von Beruf bin ich gelernter Werkzeugmacher, arbeitete früher in der Hauptwerkstatt im Hydrierwerk im Bau 34“, erzählte er. Doch auch schon da hat er Kulturveranstaltungen organisiert.
Dann ging der alte Klubhausleiter in Rente. Und Deuser wagte den Sprung ins kalte Wasser. Und als nach der Wende alles anders wurde, wagte Deuser wieder einen entscheidenden Schritt - er blieb dem alten Haus treu und führte es, mit großer Unterstützung der Infra-Zeitz Servicegesellschaft, über die Jahre souverän und sicher. 1997, also vor 20 Jahren, gründete er den Veranstaltungsservice Deuser.
„Der Mann vom Hyzet“: Schon zu DDR-Zeiten gaben sie Prominente bei Klaus-Dieter Deuser die Klinke in die Hand
Auf bis zu 40.000 Besucher kommt er immer noch jedes Jahr. Und das ist einer klugen Veranstaltungspolitik und verlässlichen Partnern zu danken.
Seine Erfahrungen halfen ihm dabei. Schon zu DDR-Zeiten gaben sich viele Prominente die Klinke in die Hand, ob Frank Schöbel mit Chris Doerk, Bärbel Wachholz, Rolf Herricht und Hans-Joachim Preil. Mehrere Gästebücher und jede Menge Fotos berichten davon. Und es werden noch Einträge und Fotos dazukommen. Der Schlenkerball wird der krönende Jahresabschluss. Doch bis dahin wird es im Hyzet auch nicht langweilig. Dafür sorgt Deuser schon. Und genau dafür mögen ihn schließlich Künstler, Veranstalter und Gäste. (mz)