1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Historisches Wiedersehen: So verlief das Treffen der ehemaligen ungarischen Gastarbeiter der Zemag in Zeitz

Nach 50 Jahren Historisches Wiedersehen: So verlief das Treffen der ehemaligen ungarischen Gastarbeiter der Zemag in Zeitz

Vor fünfzig Jahren kamen die ersten ungarischen Vertragsarbeiter nach Zeitz, um in der damaligen Zemag zu arbeiten. Nun gab es ein erstes Treffen.

Von Iris Richter 05.10.2021, 07:30
Ende September 1971 kamen die ersten ungarischen Vertragsarbeiter nach Zeitz , um in der Zemag  zu arbeiten.  Auf  drei Jahre waren ihre Verträge angelegt. Manche blieben für immer, gründeten hier eine Familie.
Ende September 1971 kamen die ersten ungarischen Vertragsarbeiter nach Zeitz , um in der Zemag zu arbeiten. Auf drei Jahre waren ihre Verträge angelegt. Manche blieben für immer, gründeten hier eine Familie. Repro : Iris Richter

Zeitz/MZ - „Wir haben uns damals in Budapest alle am Bahnhof das erste Mal getroffen, sind in den Zug nach Leipzig gestiegen, wurden hier mit einem Ikarus-Bus abgeholt und nach Zeitz gebracht“, erzählt der Zeitzer István Marton. Fast auf den Tag genau 50 Jahre ist das jetzt her. Der gebürtige Ungar Marton, der am Balaton zuhause und damals noch keine 18 Jahre alt war, hatte nur drei Monate zuvor seine Lehre als Schiffbauschlosser abgeschlossen.