1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Historische Postkarten von Lesern zeigen Schloss Moritzburg in Zeitz

Ansichten von allen Seiten Historische Postkarten von Lesern zeigen Schloss Moritzburg in Zeitz

23.04.2021, 06:00
Aus einer ganzen Reihe kolorierter Postkarten stammt diese Ansicht von Schloss Moritzburg aus einem nicht alltäglichen Blickwinkel. Die Karte ist gut 100 Jahre alt.
Aus einer ganzen Reihe kolorierter Postkarten stammt diese Ansicht von Schloss Moritzburg aus einem nicht alltäglichen Blickwinkel. Die Karte ist gut 100 Jahre alt. Foto: Sammlung Rudolf Stuke/Repro: Angelika Andräs

Zeitz - 100 Jahre und älter sind die Ansichtskarten, die alle einem Bauwerk gewidmet sind, nämlich Schloss Moritzburg Zeitz. Und das ergibt außergewöhnlich interessante Einblicke. So ist zum Beispiel auf der mittleren Karte auf der linken Seite nicht nur zu sehen, dass die Vorderseite beschriftet wurde, man kann es sogar relativ gut lesen. Und man erfährt, dass die Karte am 29. November 1906 geschrieben wurde.

Das Motiv ist Schloss Moritzburg im Winter aus Blickrichtung des heutigen Schlossparks - etwa in Höhe der Beachvolleyball-Felder, also hinter dem Eingang Stephansstraße (Orangerie). Ganz ähnlich ist die Blickrichtung bei der Karte rechts oben, die ebenfalls aus der schier unerschöpflichen und mannigfaltigen, gut sortierten Sammlung von Rudolf Stuke stammt.

1906 ging diese Karte auf Reisen.
1906 ging diese Karte auf Reisen.
Foto: Sammlung Rudolf Stuke/Repro: Angelika Andräs

Doch gerade Schloss Moritzburg Zeitz ist wieder und wieder auf Ansichtskarten zu finden. Auf weit über 100 Jahre alten ebenso, wie auf aktuellen. Das wundert natürlich niemanden, gehört die Schlossanlage mit dem Dom St. Peter und Paul zu Zeitz doch zu den herausragenden Sehenswürdigkeiten der Stadt. Eine Postkarte, deren Alter leider nicht bekannt ist, kam von Familie Hahn aus Bremen. Es ist, wie sie berichten, eine von drei Karten aus Zeitz. Die Großmutter mütterlicherseits kam aus der Elsterstadt. Auch diese Karte zeigt eine interessante Ansicht (oben links) mit direktem Blick auf das Torhaus und dahinter sehr schön zu sehen der Dom vor dem Turm des Schlosses.

Die Postkarte kam von Familie Hahn aus Bremen.
Die Postkarte kam von Familie Hahn aus Bremen.
Foto: Sammlung Rudolf Stuke/Repro: Angelika Andräs

Viele Erinnerungen beschert wohl eine Ansicht der Moritzburg aus der Sammlung von Rudolf Stuke, bei der der Blick über den ehemaligen Zeitzer Festplatz geht. Dort fanden zu DDR-Zeiten bunte Volksfeste - Rummel - und Zirkusveranstaltungen statt. Heute ist der Bereich Teil des Schlossparks. (mz/Angelika Andräs)