1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Freizeit- und Tourismusverein Balgstädt: Freizeit- und Tourismusverein Balgstädt: Von Vätern gut ausgestattet

Freizeit- und Tourismusverein Balgstädt Freizeit- und Tourismusverein Balgstädt: Von Vätern gut ausgestattet

Von Gerd Stöckel 08.03.2002, 15:45

Balgstädt/MZ. - Bei einer Eingemeindung nach Freyburg will die Gemeinde Balgstädt ihr Tafelsilber nicht völlig aus den Händen geben. Die Nutzung der Jugendbeherbergungsstätte in der alten Schule und von Räumlichkeiten im Schloss sowie des Campingplatzes an der Unstrut sollen an einen gemeinnützigen Verein übertragen werden. Der Freizeit- und Tourismusverein Balgstädt e.V. ist im Januar gegründet worden und inzwischen ins Vereinsregister eingetragen. Vereinszweck ist, die Infrastruktur für den Tourismus zu schaffen bzw. zu erhalten.

In einer der nächsten Gemeinderatssitzungen sollen Räume im Schloss und die alte Schule in die Trägerschaft des Vereins übergeben werden, gab Bürgermeister Arno Krause Auskunft. Die Immobilien bleiben aber weiter kommunales Eigentum. Neben der Nutzung der touristischen Einrichtungen soll sich der Verein der Tourismuswerbung und der Vorbereitung und Betreuung von Veranstaltungen widmen. "Wir wollen sicherstellen, dass das, was wir in den vergangenen Jahren in dieser Hinsicht aufgebaut haben, auch dann weiter besteht, wenn es die Gemeinde Balgstädt nicht mehr gibt", erläutert der Bürgermeister die Beweggründe für die Vereinsgründung. Krause ist ehrenamtlicher Geschäftsführer des Vereins. Vorsitzender ist Lothar Eckert, weitere Vorstandsmitglieder sind Angela Fürniss-Sauer (2. Vorsitzende), Rainer Skupin (Schatzmeister) und Lothar Blanke (Schriftführer). Unabhängig von der Mitgliedschaft werde die Vereinsgründung vom gesamten Gemeinderat getragen, versichert Arno Krause. Um ihre touristische Zukunft zu sichern, will die Gemeinde dem Verein nicht nur die Einrichtungen übertragen. Geplant ist die Anschaffung von Fahrrädern und Booten, wofür die Kommune ebenfalls aufkommt.

Die Übertragung der Räume in Schloss und alter Schule an den Verein soll keine Auswirkungen auf "Spoki", die Kinderferieneinrichtung des Landesturnbundes haben. In seiner jüngsten Sitzung stimmte der Gemeinderat einer Verlängerung des Mietvertrages zu. Wenn "Spoki" freilich irgendwann seine Zelte in Balgstädt abbrechen sollte, um in eine sanierte Jugendherberge in Freyburg zurückzukehren, könne der Verein unter Umständen selbst die Bewirtschaftung der Einrichtungen übernehmen, meint Krause. Der Verein, so Krause weiter, solle Träger von Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen sein, langfristig auch feste Arbeitsplätze schaffen.

Insbesondere für das Schloss hat die Gemeinde in den vergangenen Jahren viel Geld aufgewandt. Nach der Sanierung des Gebäudes wurde im vorigen Jahr das Umfeld gestaltet. Mit dem Abriss einer alten Stallanlage unweit des Schlosses, den der Gemeinderat am Donnerstagabend an die Meli Laucha vergab, soll diese Maßnahme, die im Rahmen der Dorferneuerung ausgeführt wird, bis Mai abgeschlossen werden.