1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Firmenjubiläum: Firmenjubiläum: Ein Fischer und seine Frau ziehen Leute an

Firmenjubiläum Firmenjubiläum: Ein Fischer und seine Frau ziehen Leute an

Von Angelika Andräs 13.06.2002, 14:35

Zeitz/MZ. - Wenn Mutter und Tochter hier gemeinsam bummeln gehen, so wird das kein Problem. Für die reifere Jugend, die Chic, Charme und anspruchsvolle Klassik sucht, ist das Modehaus Fischer in Zeitz seit vielen Jahren ein Anlaufpunkt. Doch im Erdgeschoss machen die Schriftzüge von S''Oliver und Staccato klar, dass hier auch die jungen Leute fündig werden. Dieses noch recht neue Angebot, komme sehr gut an, meint denn auch Christina Schrei, die Filialleiterin in Zeitz. Nur die gut bestückte Markenjeans-Abteilung macht eine Ausnahme. Jeans werden in jedem Alter gekauft und getragen.

In wenigen Wochen kann die Zeitzer Filiale ihren zehnten Geburtstag feiern. Doch morgen beginnt die Festwoche zu einem ganz großen Geburtstag. Das Modehaus Fischer, mit Stammsitz in Taucha, wird 170 Jahre alt.

1832 eröffnete Karl Ernst Fischer sein Geschäft für Flachsgarne und Leinenwaren - die Wiege des Modehauses Fischer - in der Eilenburger Straße in Taucha. 1918 zog das Unternehmen in das von Oscar Fischer konzipierte Wohn- und Geschäftshaus in die Lindnerstraße. "Erstes Haus für Leinen-, Manufaktur- und Modewaren. Herren- und Damenkonfektion" hieß das damals. Leicht hatten es Fischers nie. Ausplünderung nach dem Krieg, Angebotslücken in der DDR. Dennoch etablierte sich das Haus als Adresse für anspruchsvolle und hochwertige Bekleidung.

1989 starten Fischer und seine Frau Renate richtig durch. Sie knüpften neue Kontakte, aktivierten alte. Und eröffneten seit 1991 14 Filialen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Eine davon in der Zeitzer Kramerstraße. Die Zahl der Mitarbeiter stieg von 30 auf 140.1994 konnte sich Ehepaar Fischer als erstes ostdeutsches Unternehmen über den Forum-Preis der Textilwirtschaft freuen.

In der Zeitzer Filiale sind acht Mitarbeiter beschäftigt, die sich nicht nur die Zeit nehmen, sondern auch die Fachkenntnis und den Blick haben, ihre Kunden jederzeit gut zu beraten. Und sich daneben noch einiges einfallen lassen. So gehören Modenschauen zur Jugendweihe und zu den aktuellen Sommer- und Winter-Kollektionen bei Fischer fest in den Jahresplan. Und das belohne nicht nur eine ständig wachsende Zahl an Stammkunden, wie Frau Schrei verrät.

Für die und alle anderen, die neugierig auf ein altes, junges Modehaus geworden sind, bietet das Team um Frau Schrei in den nächsten Tagen einiges zum Geburtstagsfest an. Morgen wird um 10 Uhr die große Geburtstagstorte angeschnitten