Digitalisierung von Verwaltungen im Burgenlandkreis Digitale Zukunft in Zeitz: Tablets für Stadträte gibt es nach der Wahl
Onlinedienst für Fundsachen, Gewerbesteuerbescheid und Software für Baumkontrollen: Mehrere Projekte stehen für dieses Jahr in Zeitz an. Wie die Stadt online aufrüsten will.

Zeitz/MZ. - Die Arbeit des Zeitzer Stadtrates wird modernisiert: Ab der nächsten Legislaturperiode – im Juni ist Stadtratswahl – werden allen Stadträten Tablet-Computer für das papierlose und mobile Arbeiten zur Verfügung gestellt. Wie Oberbürgermeister Christian Thieme (CDU) erklärt, gehe das einher mit einem Upgrade des Ratsinformationssystems Allris. Mit der neuen Version seien beispielsweise rechtssichere Onlineabstimmungen möglich. „Stadträte können die Gremiensitzungen mit ,leichtem Gepäck’ besuchen und die Unterlagen sowie ihre Notizen auch digital übersichtlich verwalten“, so Thieme. Überdies würden erhebliche Ressourcen in der Verwaltung eingespart, wie zum Beispiel Papier, Postwege, Zeit für Nachbearbeitung der Gremiensitzungen.