1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Die Historie Wethaus: Den Schicksalen eine Stimme geben

Die Historie Wethaus Den Schicksalen eine Stimme geben

Lothar Mairich legt Dokumentation über die Zeit von 1933 bis 1949 vor.

Von Albrecht Günther 30.03.2023, 12:47
Lothar Mairich aus Wethau mit seiner Dokumentation.
Lothar Mairich aus Wethau mit seiner Dokumentation. Foto: Torsten Biel

Wethau/MZ - Über fünf Jahre bereits dauert der Krieg. Die Menschen haben ihre Hoffnung verloren, leiden Not, werden mit dem Tod konfrontiert. Es ist der 9. April 1945. Artur Krumbholz ist damals zwölf Jahre alt. Als Junge erlebt er in Mertendorf die letzten Tage des Zweiten Weltkrieges und später den Anfang einer anderen Zeit. „Am 9. April wurde Naumburg bombardiert. Die Tiefflieger beschossen auch die Kohlenstraße von Mertendorf nach Wethau“, erinnert sich Krumbholz. „Wir durften die Schule nicht mehr verlassen. Meine Mutter hatte mich gegen den Willen des Lehrers bei Strafandrohung aus der Schule geholt. Am 9. April hatten die Tiefflieger die Straßen mit Bordwaffen beschossen.“