Burgenlandkreis Burgenlandkreis: Unternehmen baut Werk in Osterfeld
OSTERFELD/MZ/AND. - Im Frühjahr 2012 ist in Osterfeld Baubeginn für eine neue Produktionsstätte, in der ab 2013 digitale Schließzylinder und Beschläge hergestellt werden. Das Unternehmen SimonsVoss Technologies AG mit Sitz in Unterföhring / Bayern plant eine Investition in Höhe von sechs Millionen Euro für das neue Werk.
SimonsVoss forciert den Neubau eines Produktions- und Logistikzentrums, da am jetzigen Produktionsstandort Petersberg in Nordthüringen mittelfristig die Grenze der Produktionskapazität erreicht werde, so der Vorstand. Ab Mitte 2013 sollen in Osterfeld digitale Schließzylinder und die neuen digitalen Beschläge "Smart Handle" gefertigt und durch das integrierte Logistikzentrum an Kunden in aller Welt verschickt werden. "SimonsVoss will auch in den nächsten Jahren wachsen", so Hans-Gernot Illig, Vorstandsvorsitzender, "wir freuen uns, im kommenden Jahr mit den erforderlichen Baumaßnahmen beginnen zu können, um unsere Position unter den führenden deutschen mittelständischen Unternehmen zu stärken." Er führt aus, dass in Osterfeld die Kapazität zur Fertigung von digitalen Schließungen allein in der ersten Ausbaustufe mehr als verdoppelt werde. Die Produktionsfläche lasse sich erweitern. "Darüber hinaus ermöglicht das Logistikzentrum kurze Lieferzeiten für die Produktpalette", so Illig.
Nach drei Quartalen wuchs der Auftragseingang 2011 bei SimonsVoss im Vergleich zum Vorjahr um 25 Prozent auf 35,2 Millionen Euro. Dabei konnten laut Unternehmen sowohl das internationale Geschäft als auch der Absatz in Deutschland zweistellig zulegen. In der Gruppe arbeiten 270 Menschen.