1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Burgenlandkreis: Burgenlandkreis: Maßnitzer Feuerwehrleute werfen Bierfässer weg

Burgenlandkreis Burgenlandkreis: Maßnitzer Feuerwehrleute werfen Bierfässer weg

Von MARIA BARSI 03.10.2010, 18:35

MASSNITZ/MZ. - Und so luden am Sonnabend der Feuerwehrverein und die Freiwillige Feuerwehr Maßnitz zum Tag der offenen Tür gemeinsam auch zu ordentlich was zu futtern, einer Portion Spaß und am Abend Kultur mit dem Merseburger Country- und Line-Dance-Club "Free Wolves" ein. Die "Freien Wölfe" mussten sie nicht lange überreden, tanzen doch auch Maßnitzerinnen im Country-Club auf der Linie mit. Barbara Zimmermann zum Beispiel, die mit Birgit Roscher den ganzen Nachmittag lang bis zum Abendbrot Kaffee und Kuchen unter die Leute brachte. "Wir sind hier immer die Kaffeetanten", sagte Roscher lachend und ihre Mitstreiterin war ganz froh darüber, dass am Abend noch der Auftritt auf sie wartete. "Da werde ich doch wieder locker und warm", meinte sie, denn im ausgeräumten Gerätehaus war es empfindlich kühl.

Gefröstelt haben René Arnold, René Koppenhagen, Kai-Uwe Herrmann und Silvio Pilz eher nicht. Sie hatten in aller Frühe zwei 30-Kilo-Schweine mariniert, in Alufolie gewickelt, an Spieße gesteckt und über Buchen- und Birkenscheiten gegrillt. Mit Sauerkraut und frischem Brot boten dann Monika Hansel und Beate Vogel den Leckerbissen an. 30 Kilogramm scheinen im Übrigen Standard bei den Maßnitzer Festen zu sein. Auch die Bierfässer beim Weitwurf-Wettbewerb hatten dieses Gewicht. Elf Männer machten mit und es war ein Stechen nötig, das der Tröglitzer Frank Viehweg vor Patrice Prowe gewann, der extra dieses Festes wegen von Frankfurt / Main in sein Heimatdorf gekommen war.