1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Biker-Treffen in Zeitz - Motorräder erobern die Stadt

Erste Ausfahrt des Jahres Biker-Treffen in Zeitz - Motorräder erobern die Stadt

Zeitzer Biker laden am Wochenende zur ersten Ausfahrt des Jahres ein und zirka 350 Fans treffen sich in der Tiergartenstraße und gehen gemeinsam auf Tour.

Von Yvette Meinhardt 21.06.2021, 10:30
Rund 350 Biker nahmen am Samstag an der Ausfahrt  in Zeitz  teil. Los ging es  in der Tiergartenstraße.
Rund 350 Biker nahmen am Samstag an der Ausfahrt in Zeitz teil. Los ging es in der Tiergartenstraße. (Foto: Renè Weimer)

Zeitz - Es herrscht wieder Leben in der Stadt. Motoren heulen auf, Biker lassen Pferdestärken spielen, Passanten bleiben neugierig stehen. Am Samstag hatte der Zeitzer Bikerclub zu einer Ausfahrt eingeladen und zirka 350 Biker füllten die Tiergartenstraße vom Kreisel an der Auebrücke bis zum Stadion. „Wir sind von der großen Resonanz selber überrascht“, sagt Clubchef Tim Kleinhuber. Er hält die Ausfahrt in einem Video fest. Endlich geht es wieder los, sich mit Freunden treffen, fachsimpeln, feiern.

„Wir haben 260 Kilometer Anreise hinter uns, denn wir kommen aus Berlin“, sagen Cecil und Flo. Seit langem sind sie mit den Zeitzer Bikern befreundet und lassen sich das erste Treffen des Jahres nicht nehmen. „Ich liebe die Freiheit auf meinem Trike und habe auf der Herfahrt die 10.000 Kilometer auf meinem Tacho geknackt“, sagt Cecil. Fast pünktlich um 14 Uhr setzen die Biker ihre Helme auf, schließen die Kombis und starten bei mehr als 30 Grad zur großen Ausfahrt. Mittendrin ein ungewöhnliches Gefährt. „Das ist ein Strandbuggy mit Straßenzulassung“, sagt Tino und reiht sich in den langen Korso ein. Die Tour führt durch die Stadt nach Kayna und zurück. Abends wird im Club gefeiert. (mz)