Band-Wettbewerb Band-Wettbewerb: Fünf junge Musiker leben ihren Traum
Borau/MZ. - In Magdeburg ließen die Musiker die gesamte Konkurrenz hinter sich. Von rund 800 Bands des Landes waren fünf im Endausscheid des f6 Music Awards angekommen. Swallowed eroberte nicht nur das Publikum, sondern auch die hochkarätige Jury. "Wenn ich auf die Bühne gehe, schießt Adrenalin in mein Blut, und ich vergesse alles, lebe nur für die Musik", sagt Bassist Tom Merker. Bei der Probe in Borau scheint es nicht anders.
Sängerin Isa Büttner lebt mit jeder Phase ihres Körpers jede Zeile vom Lied. Mal rockig wild, hüpfend und springend, im nächsten Augenblick eher sanft und balladenhaft. Seit ihrem dritten Lebensjahr hat sich die Zeitzerin der Musik verschrieben, von der musikalischen Früherziehung über Xylophon, Saxophon, Violine und Gesang reicht ihre Ausbildung. Heute studiert die 23-jährige Landschaftsarchitektur in Dresden. "Ich kann Musik nicht mehr pur genießen, jeden Song im Radio muss ich analysieren", sagt der fesche Wirbelwind. Die Blonde mit der schwarzen Seele, eine Kiste Bier gehört zu jeder Probe.
Die Zwillinge Jens und Dirk Schinol sind das Urgestein der Band. Und weil die beiden aus Hohenmölsen kommen, sagt jeder "Swallowed aus Hohenmölsen". Die Zwillinge kennt man durch ihre musikalische Bandbreite. Sie spielten bei Black Design aus Deuben, und Dirk tritt gelegentlich bei David & Goliath auf. Von Dirk kommen viele musikalischen Anstöße, die anderen tragen ihre Ideen bei, Isa schreibt die Texte - fertig sind die eigenen Songs. Damit tourt Swallowed regelmäßig durch die Lande, mal am Mondsee, nächstes Wochenende im Schlosskeller Weißenfels. In Thüringen, im Raum Nürnberg und im Schwarzwald wartet auf sie schon eine wahre Fangemeinde. "Das Publikum ist dort aufgeschlossener, hier braucht es länger ehe der Funken überspringt", gibt die fünfköpfige Band Tournee-Erfahrungen wieder. In Erfurt gewannen sie im letzten Jahr den Grammy, in Berlin greifen sie im Januar beim Endausscheid nach den Sternen. "Schon dort zu spielen, ist ein Gewinn. Man lernt Leute kennen, knüpft professionelle Kontakte", schaut Isa auf das Finale und die Fans auf sie.
Swallowed am 21. November in Erfurt, am 22. in Weißenfels