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Bahnübergang Bad Kösen Bahnübergang Bad Kösen: Schranken an B 87 als Auslaufmodell

Von Roland Lüders 11.08.2003, 16:57

Bad Kösen. - Die neue Brücke wird wieder an der Stelle entstehen, wo es schon eine Unterführung für Pkw oder Transporter gibt. Die Weite zwischen den Stützpfeilern wird dann allerdings um ein Mehrfaches auf 15 Meter verbreitert. Die Fahrbahn wird dann 7,5 Meter breit sein und beidseitig von je 2,50 Meter breiten Fußwegen flankiert werden. In Vorbereitung dieser den ganzen Bereich der Kurstadt um die Unterführung umfassende Baumaßnahme wurde bereits eine zweiteilige Behelfsbrücke mit 24 Metern Spannweite errichtet, bei der hinter den alten Stützpfeilern Stahlspundwände als Trageelemente fungieren. Nach dem in nächster Zeit bevorstehenden Abriss der alten Brückenpfeiler werden dann vor den Trägern des Behelfsbauwerkes die Stützpfeiler für die neue Brücke errichtet.

Bevor allerdings diese Phase des Umbaus erreicht wird, steht erst einmal das Verlegen von sämtlichen Medienleitungen an, seien es nun Abwasserkanal, Strom- oder Telefonkabel. Dafür erfolgt eine Tief-Durchörterung des Bahndamms unterhalb des Hauses Lindenstraße 1 in Richtung Kurpark. Und vor den eigentlichen Tiefbaumaßnahmen - die Straße wird wegen der erforderlichen Durchlasshöhe im Bereich der Unterführung 1,5 bis zwei Meter abgesenkt - erfolgt eine Abgrenzung der späteren Baustelle zum Bereich der Sparkasse hin durch Trennwände, damit das Erdreich beim Ausbaggern nicht absacken kann.