Alttröglitz bei Zeitz Alttröglitz bei Zeitz: Über 900 Gäste beim Schlenkerball im Hyzet

Alttröglitz/MZ/And - Weit über 900 Gäste feierten beim traditionellen Schlenkerball im Hyzet Kultur- und Kongresszentrum in Alttröglitz ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden. Musik und Tanz waren auf mehreren Etagen des Klubhauses angesagt. Der Schlenkerball ist wohl die traditionsreichste und mit Sicherheit eine der glamourösesten Veranstaltungen in der Zeitzer Region.
Veranstalter Klaus-Dieter Deuser hat jedenfalls allen Grund, sich auch in diesem Jahr zu freuen: Die Anziehungskraft seines Ballereignisses ist ungebrochen. Vor allem ist er mehr und mehr zu einem Treffpunkt geworden für Zeitzer und ehemalige Zeitzer, die zu Weihnachten ihre Heimatstadt besuchen. Maria Vogel war eine von ihnen. Sie dürfte auch zu denen gehören, die die weiteste Anreise hatten, kam sie doch aus der Nähe von Barcelona, wo sie zurzeit lebt und arbeitet. „Ich würde den langen Weg immer auf mich nehmen“, sagte sie, „um meine Familie hier zu besuchen, aber auch, um beim Schlenkerball dabei zu sein.“
Der gehört schon seit weit über zehn Jahren zu den gesellschaftlichen Ereignissen, die sie nicht missen möchte. „Hier zeigen die Zeitzer und Umlandzeitzer und ihre Gäste, dass sie richtig feiern können, nicht einfach laut, sondern stimmungs- und stilvoll.“ Dafür sorgten im Hyzet neben der Band Tänzchentee, Thomas Vogel mit Disco Veritas, Carly Peran und die Andreas-Lorenz-Band.