1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zeitz
  6. >
  7. Altenbetreuung: Altenbetreuung: In vertrauter Umgebung

EIL

Altenbetreuung Altenbetreuung: In vertrauter Umgebung

Von iris richter 05.08.2013, 18:30

Osterfeld/zeitz/MZ - Zwischen einer und drei Millionen Euro will der private ambulante Pflegedienst Kaminsky in die ehemalige Sekundarschule Osterfeld investieren, um in der Immobilie eine Pflegeeinrichtung zu etablieren. „Es soll eine Kombination aus Tagespflege und betreutem Wohnen werden. Wir haben bereits zwanzig Anfragen vorliegen“, so Inhaber Kay Kaminsky. Der Umwidmung des seit 2006 leerstehenden Schulgebäudes hat der Burgenlandkreis bereits zugestimmt. Im September rechnet der Firmeninhaber mit der Unterzeichnung des Notarvertrages über den Kauf des Objektes, dem der Stadtrat zugestimmt hat. Dann geht es an die detaillierten Planungen. „Wann genau der Umbau startet, ist im Moment noch schwer zu sagen“, macht Kay Kaminsky deutlich.

Der 30-Jährige, der eigentlich aus der Informatikbranche kommt, hat 2010 begonnen, sich im Pflegebereich zu engagieren und seine Firma, die im März 2011 offiziell die Zulassung durch die Kassen bekommen hat, aufzubauen. „Den Anstoß dafür, in den Pflegebereich einzusteigen, gaben private Erfahrungen bei der Pflege von Verwandten. Ich war mit Leistungen, die erbracht wurden, nicht zufrieden und der Meinung es besser machen zu können“, sagt Kay Kaminsky. Sein Motto laute, Pflege solle so gestaltet werden, wie man selber einmal behandelt werden will. Mittlerweile zählt die Firma des Ascherslebeners zwischen zehn und 14 Mitarbeiter, die Kunden zwischen Naumburg, Zeitz, Weißenfels, Hohenmölsen sowie Teuchern und Osterfeld betreuen.

"Unser jüngster Kunde ist 7 und der älteste 99 Jahre alt"

In Teuchern gibt es einen Pflegestützpunkt und Ende vergangenen Monats konnte auch in der Zeitzer Gutenbergstraße ein Stützpunkt eröffnet werden. Dank der Kooperation mit dem Wohnungsunternehmen „Wohnbau Theißen“ hat man hier eine Wohnung gemietet, die nun als Anlaufstelle genutzt werden kann. An jedem Donnerstag von 8 bis 15 Uhr wird hier beispielsweise eine kostenlose Pflegeberatung angeboten. „Gegenwärtig betreuen wir in Zeitz zwischen 15 und 20 Kunden in ihren eigenen vier Wänden“, erklärt Kay Kaminsky.

Dabei biete man als Dienstleistungsunternehmen ein breites Spektrum an Leistungen an, die von der Hauswirtschaftshilfe über die Pflege bis hin zur Behandlungspflege reichen. Und das bei weitem nicht nur für Senioren. „Unser jüngster Kunde ist 7 und der älteste 99 Jahre alt“, berichtet Kay Kaminsky . Und so richte man auch die zu erbringenden Leistungen individuell aus.

Die neuen Geschäftsräume in Zeitz ermöglichen dem Unternehmen zudem, ihre Kunden schneller zu erreichen. So können die Mitarbeiter ihre Klienten in der Gutenberg-, der Mozart-, der Anna-Magdalena-Bach-Straße sowie am Platz der Deutschen Einheit problemlos zu Fuß erreichen und so eine schnelle Versorgung sicherstellen. Die Betroffenen können auf die Art so lange wie möglich in ihrer vertrauten Umgebung bleiben, was Sicherheit gibt und ein selbstbestimmtes Leben ermöglicht, so das Ziel der Mitarbeiter des Teams Kaminsky. „Der Trend bei der Pflege geht ohnehin weg von der stationären Betreuung hin zur ambulanten Pflege, dem wollen wir mit den Räumen in Zeitz sowie unserem künftigen Standort in Osterfeld entsprechen“, so Kay Kaminsky. Denn auch in Osterfeld soll der neue Standort so wenig Heimcharakter wie möglich tragen.