1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Wittenberger Polizei bittet um Mithilfe: Wittenberger Polizei bittet um Mithilfe: Zeugen nach Erpressung gesucht

Wittenberger Polizei bittet um Mithilfe Wittenberger Polizei bittet um Mithilfe: Zeugen nach Erpressung gesucht

24.11.2014, 19:10
Ein Dienstfahrzeug der Polizei
Ein Dienstfahrzeug der Polizei MZ/ARCHIV Lizenz

wittenberg - Nach einer räuberischen Erpressung in Wittenberg hofft die Polizei bei den Ermittlungen auf Hilfe aus der Bevölkerung. Ereignet hat sich die Straftat laut einer gemeinsamen Mitteilung mit der Staatsanwaltschaft am 22. November gegen 5.45 Uhr im Bereich Geschwister-Scholl-Straße. Opfer wurde eine 19-jährige Wittenbergerin. Wie es weiter heißt, befand sich die Geschädigte eigenen Angaben zufolge als Fußgängerin in Höhe eines Cafés. Dort habe sie den späteren Täter passiert, welcher allein auf der Straße gestanden und Selbstgespräche geführt habe.

Frau rief um Hilfe

Auf ihrem weiteren Weg habe sie bemerkt, dass ihr jemand folgte, und wollte sich umdrehen. In diesem Augenblick sei sie von der erwähnten Person an der Schulter ergriffen und gegen eine Wand gedrückt worden. Dann habe der ihr unbekannte Täter Portemonnaie und Geld gefordert. Sie habe sich zur Wehr gesetzt und laut um Hilfe gerufen. Daraufhin habe er von ihr abgelassen und sei weggelaufen.

Beschreibung des Täters

Der unbekannte Täter sei etwa 25 Jahre alt und rund 1,75 Meter groß. Seine Gestalt sei schmächtig, das Gesicht schmal, die Haare dunkel, halblang und leicht gelockt. Bekleidet war er mit einer schwarzen Jacke, dunkelblauer Hose sowie mit schwarz-weißen Nike-Schuhen. Die Polizei bittet Zeugen, die Angaben zum Tathergang und zum Täter machen können, sich im Revier in Wittenberg zu melden.

Möglich sind Meldungen unter Tel. 03491/46 90 oder an [email protected] per Mail. (mz)