1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Wittenberger leidet seit Virusinfektion an Multisystemkrankheit - Petition kann eingereicht werden

ME/CFS Wittenberger leidet seit Virusinfektion an Multisystemkrankheit - Petition kann eingereicht werden

Verfasser bekommen online mehr als 50.000 Unterschriften.

Von Corinna Nitz 11.11.2021, 09:46
Volker Nagel hat ebenfalls  Stimmen für die Petition gesammelt.
Volker Nagel hat ebenfalls Stimmen für die Petition gesammelt. Foto: Klitzsch

Wittenberg/MZ - Die Verfasser der an den Deutschen Bundestag gerichteten Petition „SIGNforMECFS“ haben das Quorum erreicht und online bis Dienstag, Mitternacht, 57.766 Mitzeichnungen bekommen. Darüber informiert Volker Nagel die MZ. Der Wittenberger hat die Aktion unterstützt, indem er selbst vor Ort Unterschriften gesammelt hat. Grund ist eine persönliche Betroffenheit, da wie berichtet auch Nagels Sohn seit einer Virusinfektion an ME/CFS (Myalgische Enzephalomyelitis/Chronisches Fatigue-Syndrom) leidet.

Die Anzahl der Erkrankten wird auf etwa 250.000 in Deutschland geschätzt. Ein Problem bestehe nach Angaben der Petitionsverfasser darin, dass die Erkrankung „selbst bei richtiger Diagnose hinsichtlich ihrer Schwere, Komplexität und dem Maß der Beeinträchtigungen meist vollständig verkannt wird“. Eine Bitte an den Bundestag lautet daher, „sich für eine der Krankheitsschwere von ME/CFS angemessene Versorgung einzusetzen“.

Wie Volker Nagel weiter mitteilt, kommen zu den online abgegebenen Unterzeichnungen noch die in Listen gesammelten Unterschriften. Auf die Frage, wie es nun weitergeht, sagte er, dass sein Part erst mal erfüllt sei. Die Petition werde nun im Bundestag eingereicht und auf einen Termin für eine Anhörung gewartet. Er selbst habe nach dem MZ-Beitrag viel Zuspruch erfahren. Selbst Fremde hätten Unterschriften gesammelt.