1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Wittenberg-Messe in der Exerzierhalle: Wittenberg-Messe in der Exerzierhalle: Zeigen was sie können

EIL

Wittenberg-Messe in der Exerzierhalle Wittenberg-Messe in der Exerzierhalle: Zeigen was sie können

Von Irina Steinmann 23.03.2018, 15:20
Gut besucht war die Wittenberg-Messe in der Exerzierhalle auch 2017. Die Veranstaltung findet am 14. April zum neunten Mal statt.
Gut besucht war die Wittenberg-Messe in der Exerzierhalle auch 2017. Die Veranstaltung findet am 14. April zum neunten Mal statt. Thomas Klitzsch

Wittenberg - Der Standort Exerzierhalle erweist sich für die Veranstalter der Wittenberg-Messe offenkundig als Glücksgriff. 2010 nach langer Pause wiederbelebt, war die regionale Wirtschaftsschau für Verbraucher zunächst in kleinerem Rahmen im Luther-Hotel angesiedelt, seit es die Halle gibt, dort. Am 14. April findet die neunte Auflage statt, organisiert von der umtriebigen Wittenberger Agentur „Network- Office“, das sind Diana Behrendt und Hans Schubert.

Die Standplätze in der Halle inklusive Zelt selbst sind den Angaben zufolge lange ausgebucht, mit insgesamt etwa 80 Teilnehmern erreicht das Ausstellerfeld erneut das Ausmaß der Vorjahre. Es sei „alles in Sack und Tüten“, so Diana Behrendt, das Ausstellerverzeichnis steht. Hie und da kämen in diesen Tagen noch vereinzelte Anmeldungen für die Freifläche hinzu.

Die Umgebung der Exerzierhalle betrifft auch eine der Änderungen gegenüber dem Vorjahr: Man habe sich entschlossen, das gesamte Messegelände einzuzäunen - Grund sind zu viele Zaungäste; vor allem bei gutem Wetter sei es in der Vergangenheit vorgekommen, dass sich nicht zahlende Besucher das Angebot draußen nutzten, aber gar nicht erst in die Halle kamen.

Mit unverändert drei Euro dürfte die reguläre Eintrittskarte - die zudem erneut als Tombolalos gilt - freilich für die meisten erschwinglich sein.

Der Fokussierung des Besuchers auf die Stände der Anbieter dient Behrendt zufolge in diesem Jahr auch der Verzicht auf eine Bühne, für begleitende Akteure wie etwa das Tanzstudio Schwager werde stattdessen ein roter Teppich ausgerollt. Messe-Neulinge seien 2018 unter anderem das Fitnesszentrum „Theravita“, Rudloff-Elektronik und - Unilever, der große Margarinehersteller aus Pratau.

Erheblich ausgeweitet wird laut Behrendt das Familienprogramm der Wittenberg-Messe. Sind schon die Anbieter selbst dazu aufgerufen, an ihren Ständen verbraucherfreundliche Attraktionen anzubieten - es soll zum Beispiel wieder Probenähen geben und auch ein 3-D-Drucker werde vorgestellt, Arbeitsmittel von „Creativ-Dental“ - so werde insbesondere die Freifläche hierfür genutzt.

Die Wittenberger Firma „Mietgeräte Kaiser“ lädt, so was gibt es tatsächlich, zu „Geschicklichkeitsspielen mit dem Radlader“, wie Behrendt berichtet, und auch die Sportjugend beziehungsweise der Kreissportbund bieten über das Sportmobil hinaus etwas Besonderes an: ein Wasserballbecken.

Man schlüpfe in den Ball und gleite übers Wasser - zweierlei fehlt hierfür freilich noch: ordentliches Wetter und ein Spezialeinsatz der Feuerwehr, 12.000 Liter Wasser müssen schließlich irgendwie ins Becken hineinkommen; Diana Behrendt hofft, dass beides klappt.

Erstmals sollen übrigens auch Rollstuhlfahrer aus der Umgebung eine gute Gelegenheit bekommen, sich auf der Messe umzuschauen: Das Jessener Taxi-Unternehmen Höhne, als Aussteller übrigens nicht zum ersten Mal auf der Messe dabei und Anbieter eines Rollstuhltaxis, wird laut Veranstalter für sie einen kostenfreien Beförderungsservice anbieten, einzige Bedingung: Die Rollstuhlfahrer müssten sich einige Tage vorher anmelden, und zwar unter der ebenfalls kostenfreien Rufnummer: 08000/ 26 00 26.

Der Termin der Wittenberg-Messe, die unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Torsten Zugehör steht, für 2019 steht auch schon fest: Das Zehnjährige wird am 13. April gefeiert. Mit den ersten Anmeldungen hierfür rechnen Behrendt und Schubert, nach den Erfahrungen der letzten Jahre, noch am Ende des diesjährigen Messetages.

Die 9. Wittenberg-Messe, 14. April, 10 bis 18 Uhr, wird von Oberbürgermeister Torsten Zugehör und Landrat Jürgen Dannenberg eröffnet. Eine Ausstellerliste findet sich auf der Homepage www.networkofficewittenberg.de (mz)