Wittenberg Wittenberg: Club der kleinen Leute zu Besuch
Wittenberg/MZ/Cll. - Ein Blick ins historische Taufbecken der Schlosskirche wird für die meisten von ihnen schon schwierig. Es lässt sich ahnen, was Monika Schreiber meint, wenn sie von den Herausforderungen eines Alltags spricht, der auf große Menschen ausgerichtet ist. Im Haushalt gehe das los, über allerlei anderes setzt es sich fort.
Die Chemnitzerin ist Vorstandsvorsitzende im "Club der kleinen Leute", den es seit 23 Jahren gibt und dessen 25 Mitglieder aus Orten zwischen Ostsee und Harz kommen. Zweimal im Jahr gehen sie gemeinsam auf Reisen. "Natürlich werden wir komisch angeschaut", sagt Schreiber ohne große Umschweife. Doch die Gruppe begegnet dem durchaus mit Humor: "In der Gruppe sind wir stark. Und wir freuen uns über jeden, der dazu kommt und sich sonst vielleicht allein fühlen würde." So stieß der 16-jährige Peter Kilian aus Wittenberg erst durch die Ankündigung des Club-Besuchs in seiner Heimatstadt dazu. Und wenn die kleinen Leute unterwegs sind, gibt es kaum Unterschiede zu anderen Gruppen - es geht um Spaß und die gemeinsamen Erlebnisse.
Am Freitag waren die 19 Mitglieder in Bernburg unterwegs, am Samstagmorgen ging es dann erst unter Führung von Küster Uwe Stibbe durch die Schlosskirche und später mit der Altstadtbahn durch die Innenstadt. Diese Reisen mit all ihren Details zu planen, birgt immer wieder Hürden. So taugen nicht alle Unterkünfte für kleine Menschen und an manche Einschränkungen würden viele einfach gar nicht denken, seien es beispielsweise die Höhen von Türklinken oder Waschbecken. In der Wittenberger Jugendherberge habe die Gruppe gute Erfahrungen gemacht. Überhaupt scheinen ihnen in der Lutherstadt viele aufmerksame Menschen begegnet zu sein, nicht zuletzt der Fahrer der Altstadtbahn, der den Einstieg mit einer Fußbank erleichterte.
"Wir wünschen uns einfach mehr Verständnis", sagt Monika Schreiber, kurz bevor die Gruppe mit der Bahn davon fährt. "Wir sind immerhin erwachsene Leute." Neue Mitglieder sind gern gesehen. Mehr über den "Club der kleinen Leute" gibt es auf der Seite des Vereins unter www.club-der-kleinen-leute.de .