1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Tierhaltung: Wird die Schweinezuchtanlage Düben doch erweitert?

Tierhaltung Wird die Schweinezuchtanlage Düben doch erweitert?

Nachdem die Ausbaupläne der Schweinehaltung Düben für rechtswidrig erklärt worden sind, beginnt nun das Verfahren für die nachträgliche Genehmigung. Diskutiert wird unter anderem über Geruchsbelästigung.

Von Andreas Hübner Aktualisiert: 21.03.2024, 17:16
Wird die Zuchtanlage im Coswiger Ortsteil Düben doch noch erweitert? Die Bebauungspläne liegen dem Stadtrat nun vor.
Wird die Zuchtanlage im Coswiger Ortsteil Düben doch noch erweitert? Die Bebauungspläne liegen dem Stadtrat nun vor. (Foto: Thomas Klitzsch)

Coswig/MZ. - Beim Stadtrat in Coswig am heutigen Donnerstagabend dürfte es mindestens zu einem der Beschlüsse Gesprächsbedarf geben. Schon auf der Sitzung des Bau- und Ordnungsausschusses sorgt der Bebauungsplan für Diskussionen. Aber die Stadträte billigen die Baupläne mit vier Ja- und zwei Nein-Stimmen empfehlend. Es geht um die Erweiterungspläne der Schweinehaltung Düben, über die der Betreiber der Zuchtanlage, Leon von Dijck, erneut abstimmen lässt.