1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Zahlen hatten sich nach Pandemie wieder erholt: Was erwarten Wittenberger Touristiker von der ersten Saison mit Gästebeitrag?

Zahlen hatten sich nach Pandemie wieder erholt Was erwarten Wittenberger Touristiker von der ersten Saison mit Gästebeitrag?

Die Branche startet durchaus optimistisch in die bevorstehende Saison. Es wird erwartet, dass sich der Aufwärtstrend von 2022 fortsetzt – trotz Problemen.

Von Irina Steinmann 15.03.2023, 18:02
Kristin Ruske (links) und Madlen Züchner stellen ihre jeweiligen Pläne für die bevorstehende Saison vor.
Kristin Ruske (links) und Madlen Züchner stellen ihre jeweiligen Pläne für die bevorstehende Saison vor. (Foto: Irina Steinmann)

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen exklusiven Inhalten auf MZ.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Wittenberg/MZ - Die ersten sind schon da. Handykameras richten sich auf die Wandbilder in der Coswiger Straße, vor dem Lutherhaus steht ein Bus der Reederei Viking. Traditionell beginnt am 1. April in Wittenberg und Umgebung die Touristensaison. Was die Lutherstadt selbst angeht, ist es kein Auftakt wie jeder andere: Mit dem Saisonbeginn führt Wittenberg die seit Jahren geplante Abgabe für Touristen ein, für Übernachtungsgäste werden ab 1. April zwei Euro pro Kopf und Tag fällig.