1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Verdienstkreuz am Bande: Verdienstkreuz am Bande: Professor Zühlke wird ausgezeichnet

Verdienstkreuz am Bande Verdienstkreuz am Bande: Professor Zühlke wird ausgezeichnet

Von Corinna Nitz 28.04.2017, 19:06
Helmut Zühlke wird geehrt
Helmut Zühlke wird geehrt Archiv/Baumbach

Wittenberg - Der frühere Chefarzt der Chirurgischen Klinik am evangelischen Krankenhaus Paul Gerhardt Stift in Wittenberg, Helmut Zühlke, bekommt das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

Gewürdigt werde insbesondere das langjährige wissenschaftliche Engagement auf dem Gebiet der Gefäßchirurgie sowie das ehrenamtliche Wirken des Medizinprofessors in Vereinen und Gremien.

Wie es aus der Magdeburger Staatskanzlei weiter heißt, hätten nicht zuletzt die Chirurgenkongresse und Tagungen unter Zühlkes wissenschaftlicher und organisatorischer Leitung auch auf den „traditionellen medizinischen Wissenschaftsstandort Wittenberg als Universitätsstadt international aufmerksam“ gemacht.

Zudem habe er durch seinen Einsatz und seine fachliche Kompetenz zur Förderung und Betreuung des studentischen Nachwuchses sowie zur Schaffung internationaler Kooperationen und Forschungsprojekte beigetragen.

Zühlke war mehr als 20 Jahre Chefarzt in Wittenberg. 2016 ist er 68-jährig in den Ruhestand gegangen - aus dem ein Unruhestand wurde. Denn es dauerte nicht lange, bis der gebürtige Borkumer Chef der Klinik für Gefäß- und Endovaskuläre Chirurgie/Phlebologie am Städtischen Klinikum Dessau wurde.

Über die Verleihung des Verdienstkreuzes sagt Zühlke zur MZ, sie sei für ihn „persönlich eine große Freude und Ehre, aber genauso für die Beteiligten“. Denn was er in Wittenberg geleistet hat, sei nur möglich gewesen „in dem Umfeld, in dem ich gelebt und gearbeitet habe“. (mz)