Crowdfunding-Projekt Unterstützer für „Alte Dorfschule“ in Meuro gesucht

Die „Alte Dorfschule“ in Meuro soll neu belebt werden. Das haben sich Bürger und Mitglieder des Vereins „Spindestuben Dübener Heide“ zum Ziel gesetzt, als sie vor mehr als zwei Jahren mit der Sanierung des 1848 erbauten Backsteingebäudes begannen. Räume zum gemeinsamen Musizieren, Handwerken und Austausch sollen nun dort entstehen. Vor einigen Wochen wurde eine Crowdfundingkampagne gestartet, damit jeder das Vorhaben finanziell unterstützen kann. Paul Damm sprach darüber mit dem Vereinsvorsitzenden Christian Krutzger.
Wie ist das Crowdfunding-Projekt angelaufen?
Also die ersten Tage liefen erstmal sehr gut. Da haben wir einige fleißige Unterstützer hinzugewonnen. Jetzt ist es aber ruhiger geworden. Knapp 1.000 Euro sind bislang im Spendentopf. Damit sind wir noch weit weg von den anvisierten 25.000 Euro. Nur mal zum Verständnis: Das eingesammelte Geld soll zur Realisierung des Eigenanteils der Sanierungskosten und auch zur Beschaffung einer nachhaltigen Ausstattung verwendet werden. Wir sind dankbar für jegliche Unterstützung.
Wofür soll das eingesammelte Geld eingesetzt werden?
Wir benötigen das Geld für die Ausstattung unserer Dorfschule. Für den großen Veranstaltungsraum sind Stühle und klappbare und flexibel zu nutzende Tische vorgesehen. Für den kleineren Veranstaltungsraum sollen Matten und Spielzeug für Krabbelgruppen und Kinder angeschafft werden.
Wie soll die Alte Dorfschule künftig genutzt werden?
Zukünftig sollen dort Bildungs- und Kreativangebote für Jung und Alt stattfinden. Weiterhin sind regelmäßige Vorträge zu gesellschaftlichen Themen und auch Workshops zum Thema Nachhaltigkeit geplant.
Wer sich an dem Projekt beteiligen möchte, kann sich auf der Webseite www.ecocrowd.de/projekte/dorfschule-meuro/ informieren. Jeder, der die Kampagne unterstützt, ersteht darüber hinaus eine handgefertigte Schuluhr.