1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Tiny Houses: Tiny Houses: Ein Dorf expandiert

Tiny Houses Tiny Houses: Ein Dorf expandiert

Von Corinna Nitz 15.05.2018, 12:35
Tiny Houses
Tiny Houses Th. Klitzsch

Wittenberg - Sie sind zwar klein, das heißt aber nicht, dass sie keinen Raum benötigen: Minihäuser, Tiny Houses. Vor einigen Wochen wurde im Zusammenhang mit einer Van-Bo-Le-Mentzel-Sonderausstellung der Cranach-Stiftung Wittenberg ein ganzes Tiny-House-Village im Garten des Cranach-Hofes Schlossstraße 1 eingerichtet, in Workshops entstanden neue Butzen.

Am Ende ist es offenbar eng geworden: „Es war nicht Platz für alle Objekte“, sagt am Montag auf eine MZ-Anfrage die Kunsthistorikerin der Stiftung, Marlies Schmidt. Ergo wurde expandiert - die Mitwirkenden des Tiny-House-Village dürfen seit kurzem den Hinterhof des Hauses Markt 3 nutzen.

Ansonsten laufen die Vorbereitungen für das Festival „Art of Living“, das am 17. Mai eröffnet wird und bis zum 21. des Monats Programm bietet. Dazu gehören unter anderem Konzerte, Führungen und Workshop-Zeiten.

Das Festivalprogramm ist unter www.cranach-stiftung.de abrufbar. Dort gibt es zudem Infos über die Schau „HartzIV-Möbel und 62 cm Home“  des Architekten Le-Mentzel. (mz)