1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Studiokino in Wittenberg: Studiokino in Wittenberg: Die Cranach-Stiftung zeigt "Wie auf Erden"

Studiokino in Wittenberg Studiokino in Wittenberg: Die Cranach-Stiftung zeigt "Wie auf Erden"

11.01.2016, 10:08
Ein historischer Filmprojektor
Ein historischer Filmprojektor CC0 Lizenz

Wittenberg - Diesen Mittwoch, den 13. Januar, setzt die Cranach-Stiftung Wittenberg ihre Studiokino-Reihe fort. Beginn im Saal der Evangelischen Akademie am Schlossplatz ist um 20 Uhr. Gezeigt wird die schwedische Produktion „Wie auf Erden“ aus dem Jahr 2015 von Kay Pollak.

Dem Regisseur war bereits 2005 mit „Wie im Himmel“ ein großer Erfolg gelungen. Dieser Film zeigte, wie der berühmte Dirigent Daniel in seinem schwedischen Heimatdorf nach einem Herzinfarkt wieder zu sich selbst fand, dabei der Dorfbevölkerung den Chorgesang nahebrachte und obendrein seiner großen Liebe begegnete.

In „Wie auf Erden“ steht die hochschwangere Lena kurz vor der Entbindung. Ihre große Liebe Daniel jedoch ist tot und so muss sich die unkonventionelle Frau allein durchschlagen, was ihr in der schwedischen Provinz nicht nur Bewunderung einträgt. Mit Hilfe des Pfarrers Stig bekommt sie das Kind und fühlt sich dem allzu oft dem Alkohol zusprechenden Geistlichen erst recht verbunden.

Um dessen Kirche zu retten, in die sich immer weniger Gläubige verirren, will Lena daher ein großes Konzert organisieren: Händels anspruchsvoller „Messias“ soll aufgeführt werden und zwar vom Dorfchor zur Eröffnung der sanierten Kirche! Anfangs erweisen sich die Proben zwar als Qual für die Ohren, doch nach und nach gelingt es Lena, mit ihrem Enthusiasmus die Dorfbewohner mitzureißen...