Hapkido Selbstverteidigungskurs für Frauen in Wittenberg
Die Gebühren des Lehrgangs erhält das Frauenhaus als Spende.

Wittenberg - Nach langer Corona-Pause startet nun wieder ein Frauen- und Mädchen-Selbstverteidigungskurs bei der Hapkido-Abteilung des SV Einheit Wittenberg. Die Teilnehmerinnen lernen von Hapkido- und Jiu-Jitsu-Meisterin Nadine Gößling, unterstützt durch Janine Fiebig-Merten, effektive Selbstverteidigungstechniken gegen gängige Angriffe. Der Kurs, welcher insgesamt acht Trainingseinheiten umfasst, findet im Trainingszentrum des SV Einheit Wittenberg am Platz der Jugend statt.
Ein leichtes Aufwärmen zu Beginn jeder Übungseinheit gehört bereits zum Trainingsprogramm, welches Gleichgewicht und Durchsetzungsvermögen schult. Vor allem zu Beginn des Kurses stehen Partnerübungen zum Verdeutlichen der persönlichen Distanzschwelle und der eigenen Körperwahrnehmung auf dem Programmplan. Ziel des Kurses ist es, einige wenige Techniken durch Wiederholungen möglichst intensiv zu festigen, um sie dann im Ernstfall abrufen zu können. In Rollenspielen werden geübte Verhaltensweisen angewandt. Das eigene Verhalten kann auch in anschließenden Gesprächen reflektiert werden.
Die Kursgebühren werden in diesem Jahr vollständig als Spende für die Arbeiterwohlfahrt für die finanzielle Unterstützung des örtlichen Frauenhauses verwendet. Die Teilnehmerinnen sollten mindestens zwölf Jahre alt sein.
Der Lehrgang findet vom 30. September bis 25. November immer donnerstags von 18 bis 19.30 Uhr statt. Die Kursgebühr beträgt 80 Euro und ist vor Ort zu entrichten. Bequeme Sportbekleidung ist mitzubringen.
Anmeldungen sind telefonisch unter 01522/3 68 24 03 möglich. Die Teilnahmeplätze sind begrenzt, daher wird um zeitnahe Anmeldung gebeten. Impfausweis/App, der Nachweis der Genesung oder ein tagesaktueller Coronatest sind jeweils vorzulegen. (mz)