1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Nur auf Angel aufgepasst?: Nur auf Angel aufgepasst?: Illegales Fischen in der Innenstadt

Nur auf Angel aufgepasst? Nur auf Angel aufgepasst?: Illegales Fischen in der Innenstadt

Von Julius Jasper Topp 19.11.2019, 10:11
Der Schwanenteich
Der Schwanenteich Klitzsch

Wittenberg - Weil sie am Schwanenteich in Wittenberg geangelt haben sollen, standen am Montag zwei Männer vor dem Amtsgericht. Die Vorwürfe: Fischwilderei und Tierquälerei. Die Anklagepunkte erwiesen sich allerdings als haltlos.

Die 34- und 27-jährigen Wittenberger sollten laut Anklage am ersten Weihnachtstag mit Angel, Ködern und drei gefangenen Rotfedern auf einer Bank neben dem Schwanenteich von Polizisten erwischt worden sein. Das Angeln ist dort verboten.

Das Vorstrafenregister ließ die beiden auch einigermaßen schuldig aussehen - der 34-jährige Wittenberger war bereits wegen Hehlerei, Körperverletzung und mehreren Diebstahlsdelikten belangt worden, sein Kompagnon wegen Vergehen im Zusammenhang mit Betäubungsmitteln - und auch Fischwilderei.

Ihre Erklärung für die weihnachtliche Aktion am Schwanenteich: Ein Unbekannter habe dort seine Angel ausgeworfen und die beiden nach einer Weile gebeten, doch kurz auf seine Utensilien aufzupassen. „Ich selbst hätte da nicht geangelt, ich habe schließlich einen Angelschein und weiß, dass man das da nicht darf. Ich bin doch nicht doof“, sagte der 34-Jährige. Als dann die Polizei auftauchte, hätten sie mit der fremden Angel am Teich gesessen - und stehen deswegen nun vor Gericht. Als die Beamten wieder weg waren, sei der unbekannte Angler wiedergekommen und habe seine beschlagnahmten Utensilien beklagt.

Wer die Geschichte der beiden stützt, ist der Zeuge, der die Polizei informiert hatte. Der sah laut Aussage nämlich nur einen einzelnen Angler. Die Staatsanwaltschaft plädierte daraufhin auf Freispruch, was Richter Ronald Waltert in seinem Urteil bestätigte. (mz)