1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Nasa: Nasa: Tarif im Verkehrsverbund steigt

Nasa Nasa: Tarif im Verkehrsverbund steigt

28.03.2013, 18:18

wittenberg/MZ/ihi - Kundenwunsch erfüllt. So mancher, der mit öffentlichen Verkehrsmitteln zwischen Bitterfeld und Wittenberg unterwegs ist, hätte gern einen Zwischenstopp in Dessau eingelegt. Das können jetzt die Kunden im Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt (Nasa) für den Tarif Anhalt-Bitterfeld-Wittenberg (ABW) mit einem neuen Tarifangebot. „Der ABW ist auf diesen Kundenwunsch eingegangen und die Fahrkarte ist preiswerter als die Summe von zwei Einzelkarten“, sagt Wolfgang Ball über das Angebot. Der Reisende könne damit künftig wählen, ob er Bitterfeld oder Wittenberg direkt oder aber über Dessau-Roßlau erreichen will.

Der Pressesprecher des Nasa hat aber auch eine weniger gute Nachricht. Im ABW-Tarif (ABW) ändern sich ab 1. April die Preise. Die Erhöhung um durchschnittlich 1,6 Prozent erfolgt aufgrund vorangegangener Tarifänderungen beteiligter Verkehrsunternehmen. Laut Wolfgang Ball reagiert der Verbund zumeist auf Tariferhöhungen der Bahn. „Vorteil für unsere Kunden ist jedoch, dass dies nicht gleich passiert, sondern meist einige Monate später“, so Ball.

Eine Monatskarte für Erwachsene koste nun zum Beispiel auf der Strecke Dessau-Wittenberg statt 167,50 Euro künftig 170,30 Euro. Auf der Strecke Jessen-Dessau erhöht sich der Preis für eine Erwachsenen-Monatskarte von bisher 232,40 Euro auf 235,30 Euro.

Zum 1. Januar wurde zudem die Kinderaltersgrenze erhöht und damit an die Bestimmungen des DB-Tarifs angepasst. Die ermäßigte Tageskarte gilt nun für Kinder bis einschließlich 14 Jahre. Die gleiche Kinderaltersgrenze gilt für die kostenlose Mitnahme von Kindern bei Monatskarten und Abo-Monatskarten.

Im vergangenen Jahr wurden in der Region insgesamt rund 9 000 ABW-Fahrkarten verkauft. Der Tarif bietet Tages-, Wochen- und Monatskarten, jeweils auch ermäßigt. Monatskarten sind auch im Abonnement erhältlich, informiert das Unternehmen. Diese Fahrkarten gibt es bei den DB-Verkaufsstellen, an allen Fahrkartenautomaten im Tarifgebiet und bei den beteiligten Busunternehmen.

Zu letzteren gehört auch Vetter-Touristik. Zum 1. April vermeldet das Unternehmen Änderungen in den Tarifbestimmungen sowie in den Allgemeinen und Besonderen Beförderungsbedingungen im Landkreis Anhalt-Bitterfeld. In den Kundenkreis der Sparling-Monatskarte werden, laut Vetter-Touristik, ab April auch Leistungsempfänger nach Asylbewerberleistungsgesetz aufgenommen.

Weitere Informationen zum ABW-Tarif sind bei den beteiligten Verkehrsunternehmen sowie im Internet unter der Adresse www.insa.de erhältlich.