1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Nächste Ausschreibungen in Oranienbaum vorbereitet

Stadthaus Nächste Ausschreibungen in Oranienbaum vorbereitet

Die Preise für Baumaterial für neue Aufträge steigen deutlich.

Von Andreas Behling 18.05.2021, 09:46
Weitere Ausschreibungen für das Stadthaus in Oranienbaum sind auf den Weg gebracht.
Weitere Ausschreibungen für das Stadthaus in Oranienbaum sind auf den Weg gebracht. (Foto: July Wagner)

Oranienbaum - Für das künftige Stadthaus am Oranienbaumer Markt hat die Verwaltung die nächsten Ausschreibungen vorbereitet. Wie der Oranienbaum-Wörlitzer Bürgermeister Maik Strömer (CDU) informierte, werden nun auf der Basis der Leistungsverzeichnisse für die Bereiche Beräumung, Wärmeversorgung und Elektrotechnik die Angebote der Unternehmen erwartet, um die Auftragsvergabe einleiten zu können.

Nach seinen Worten ist - unabhängig von den aktuellen Ausschreibungen - in diversen Bereichen des Spektrums, das noch erledigt werden soll, mit hohen Preissteigerungen zu rechnen. „Vorhersehbar ist, dass einige Materialpreise - beispielsweise für Metall und Holz - um bis zu 25 Prozent ansteigen“, sagte Strömer. (mz)