1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Natur und Umwelt in Sachsen-Anhalt: Nachpflanzaktion startet im Landkreis Wittenberg

Natur und Umwelt in Sachsen-Anhalt Nachpflanzaktion startet im Landkreis Wittenberg

In Brandhorst bei Oranienbaum startet eine Nachpflanzaktion von 526 Obstbäumen im Landkreis Wittenberg. Welche Ziele die Landesstraßenbaubehörde damit verfolgt.

Von Corinna Nitz 20.03.2024, 09:30
Mehr als 100 Bäume pflanzt eine Firma im Oranienbaumer Ortsteil Brandhorst. Mit der Aktion  setzt die Landesstraßenbaubehörde  (LSBB)  ein mehrjähriges Projekt zur Nachpflanzung von 2.850 Bäumen in Sachsen-Anhalt fort. Vor Ort waren neben anderen der Oranienbaum-Wörlitzer Bürgermeister Maik Strömer (r.), Staatssekretär Sven Haller (l.) und Hans-Heinrich Röhrs von der LSBB, die fürs Pressefoto zu den Schaufeln griffen.
Mehr als 100 Bäume pflanzt eine Firma im Oranienbaumer Ortsteil Brandhorst. Mit der Aktion setzt die Landesstraßenbaubehörde (LSBB) ein mehrjähriges Projekt zur Nachpflanzung von 2.850 Bäumen in Sachsen-Anhalt fort. Vor Ort waren neben anderen der Oranienbaum-Wörlitzer Bürgermeister Maik Strömer (r.), Staatssekretär Sven Haller (l.) und Hans-Heinrich Röhrs von der LSBB, die fürs Pressefoto zu den Schaufeln griffen. (Foto: Corinna Nitz)

Oranienbaum/MZ. - „Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“ Martin Luther (1483 bis 1546) soll das gesagt haben und selbst wenn dem nicht so war, hätte der Reformator sicher seiner Freude an einer Aktion am Dienstag gehabt: Denn am Vormittag dieses 19. März wurden im Oranienbaum-Wörlitzer Ortsteil Brandhorst 125 Obstbäume – Äpfel und Birnen – gepflanzt.