Mitternachtsshopping in Wittenberg Mitternachtsshopping in Wittenberg: Künstler malt Gedankenporträts

Wittenberg - Eine ungewöhnliche Mal-Aktion gehört zu den kulturellen Angeboten zum Mitternachtsshopping am Freitag in der Wittenberger Innenstadt. Im Kreativ- und Design-Shop „Station 29“ in der Collegienstraße 29, wird der Flow-Art-Künstler Christian Pietschiny aus Coswig von 19 bis 24 Uhr vor Ort live tätig sein.
Interessenten können sich von ihm ihr persönliches abstraktes Gedanken-Portrait als Flow-Grafit-Zeichnung malen lassen. Zudem besteht an dem Abend - neben dem Erlebniseinkauf natürlich - die Möglichkeit, sich die Gemäldeausstellung „Station29-Flow-Art“ von Pietschiny in der erst vor kurzem eröffneten Galerie des Ladens anzusehen.
Christian Pietschiniy wurde 1964 in Bayern geboren. Sein Großvater, ein Zeichner, brachte ihm das präzise künstlerische Arbeiten bei. Während eines Studienaufenthaltes in San Francisco/USA befasste sich Pietschiny 1994 mit der Abstraktion. Inspirieren lässt er sich in Folgejahren auch in Frankreich, Italien, Spanien. Seit 2007 lebt er in Coswig, von wo aus er auch international wirkt.
Wer sich eher fürs Literarische interessiert, ist am Freitag von 18 bis 23 Uhr in die Wittenberger Stadtbibliothek eingeladen. Bibliotheksnutzer können die außerreguläre Öffnungszeit auch dafür nutzen, Bücher, DVDs, Zeitschriften und viele andere Medien zu entleihen oder sich für die Onleihe anzumelden, um später zu Hause bequem rund um die Uhr eBooks und ePaper herunterzuladen. (mz)