1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Stadtfest: Luthers Hochzeit: Noch mehr Gäste als sonst feiern Stadtfest

Stadtfest Luthers Hochzeit: Noch mehr Gäste als sonst feiern Stadtfest

Von Marcel Duclaud 10.06.2017, 10:38
„Luthers Hochzeit“ am Rathaus Wittenberg: Brautpaar Anett und Steffen Brandt - sie heirateten tatsächlich - sind getraut.
„Luthers Hochzeit“ am Rathaus Wittenberg: Brautpaar Anett und Steffen Brandt - sie heirateten tatsächlich - sind getraut. Klitzsch

Wittenberg - Nach einer turbulenten und langen Nacht beim Stadtfest „Luthers Hochzeit“ wird das Publikum am Samstagvormittag traditionell mit dem Hähnekrähen geweckt. Am Kirchplatz präsentiert der Rassegeflügelzuchtverein 27 stolze Hähne, die eine Stunde lang um die Wette krähen - im vergangenen Jahr hatte der Sieger 99 Mal gekräht. Ein munteres Vergnügen, das reichlich Gäste findet.

Unterdessen ist auch der Marktplatz schon belebt, nicht zuletzt deshalb, weil dort eine „echte Hochzeit“ stattfindet. Jetzt bereiten sich die Teilnehmer des berühmten Wittenberger Stadtfestes auf den Umzug vor, der 14 Uhr startet.

Ausgesprochen zufrieden zeigt sich Johannes Winkelmann vom Stadtmarketing mit dem Auftakt des Festes. Allein am Freitagabend haben zwischen 25 000 und 30 000 Gäste die umfangreichen Angebote zwischen Musik und Gaukelei wahrgenommen - mehr als sonst. Das Wetter sei optimal, nicht zu kalt, nicht zu heiß, der befürchtete große Regen blieb aus. Beste Voraussetzungen also für ein rauschendes Fest, das noch bis Sonntagnachmittag andauert.

(mz)