1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Landkreis Wittenberg: Landkreis Wittenberg: Unwetter sorgt für Einsätze

Landkreis Wittenberg Landkreis Wittenberg: Unwetter sorgt für Einsätze

Von Alexander Baumbach 14.08.2015, 21:17
Die Feuerwehr musste Flammen in einer leerstehenden Ruine löschen.
Die Feuerwehr musste Flammen in einer leerstehenden Ruine löschen. Alexander Baumbach Lizenz

Wittenberg/Uthausen - Das Gewitter, dass am Freitagabend über den Landkreis Wittenberg gezogen ist, hat für Einsätze der Feuerwehren gesorgt. Zwischen Uthausen und Radis brannte westlich der Bundesstraße B100 ein Baum im Wald - mutmaßlich durch einen Blitzeinschlag. Die Wehren aus Rotta-Reuden und Bergwitz mussten die unzugängliche Stelle löschen.

In Wittenberg wurde die Hauptwachbereitschaft und die Freiwillige Feuerwehr Wittenberg-West alarmiert, da in dem linken der "Blauen Blöcke" - zwei leerstehenden, mehrgeschossigen Ruinen in der Rothemarkstraße - ein Brand im Erdgeschoss gemeldet wurde. Ob das Feuer seinen Ursprung in dem Gewitter hatte, war am Abend unklar. Die Polizei ist vor Ort.

Auch soll in der Piesteritzer Werkssiedlung ein Blitz eingeschlagen haben.

Außerdem sind am Abend im Wörlitzer Winkel wieder Probleme mit der Stromversorgung aufgetreten. Mindestens Gohrau, Rehsen und Selbitz waren über einen längeren Zeitraum vom Stromnetz abgehängt. Auch in Oranienbaum, Brandhorst, Kakau und Horstdorf war von 21.30 bis 22.45 Uhr der Strom ausgefallen.  (mz/ba)