1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Kulturinitiative Zschornewitz: Kulturinitiative Zschornewitz: Große und kleine Stars bekommen eine Bühne

Kulturinitiative Zschornewitz Kulturinitiative Zschornewitz: Große und kleine Stars bekommen eine Bühne

08.12.2010, 19:04

ZSCHORNEWITZ/MZ/TEO. - Die gleichwohl ein Verdienst der ganzen Kulturinitiative Zschornewitz (KIZ) sei. Dennoch: dass sich in der kleinen Kraftwerksgemeinde kulturell so viel bewegt, dass Kinder und Jugendliche ebenso eine Bühne erhalten wie namhafte Prominente, hat schon mit dem Engagement einzelner Personen zu tun, der Meinung war auch Bürgermeister Günter Gröbner (Linke), der die 46-Jährige für den Ehrenamtspreis vorgeschlagen hatte.

"Es ist auf jeden Fall ein schöner Ansporn", sagt auch die Geehrte. Ausruhen wolle sie sich auf dem frisch verliehenen Lorbeer keinesfalls. Dafür ist auch noch keine Zeit. Diesen Sonnabend wird zur Benefizgala zugunsten der Tabaluga-Stiftung eingeladen. Damit feiern die Zschornewitzer den 95. Jahrestag der Netzschaltung ihres inzwischen still gelegten Kraftwerks und helfen gleichzeitig Kindern in Not.

Aber nach dem 3. Zschornewitzer Weihnachtssingen am 23. Dezember am Platanenhof kann sich die gelernte Bibliothekarin zurücklehnen und im Jahresausklang vielleicht auch Muße finden, für ihre CDs mit Musical-Melodien und einen spannenden Krimi.

Die Programmhöhepunkte fürs nächste Jahr sind schließlich auch schon festgeklopft, auf Ute Freudenberg können sich die Fans freuen und auf Tom Pauls. An Freunde des Kabaretts ist ebenfalls gedacht: "US Levin und Dr. Vogel" sind engangiert.