1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Kreis Wittenberg: Kreis Wittenberg: Mehr als eine bunte Tafel

Kreis Wittenberg Kreis Wittenberg: Mehr als eine bunte Tafel

Von Klaus Adam 10.05.2012, 17:15

Zahna/MZ. - Am Donnerstag wurde sie von Zahna-Elsters Bürgermeister Peter Müller (Freie Wähler) und Elke Witt, Geschäftsführerin des Verbandes "TourismusRegion Anhalt-Dessau-Wittenberg", eingeweiht. Dabei waren auch einige derer, die sich von dieser Tafel und ihren - inhaltlich jeweils auf den jeweiligen Standort angepassten - fünf "Schwestern" deutliche Vorteile versprechen. Gastwirte etwa, deren Einrichtungen eben nicht direkt, aber in erreichbarer Entfernung am Radweg liegen.

Familie Köppe von Zahnas "Burgstübchen" zum Beispiel hatte vor gut zwei Jahren zu den Initiatoren gezählt, die sich ein besseres Leitsystem im Umfeld des Radweges Berlin-Leipzig - der an Zahna vorbeiführt - wünschten. Erhard Schlüter junior vom gleichnamigen Straußenhof in Naundorf ließ sich die Einweihung der Tafel ebenfalls nicht entgehen. Auch Elke Ciciewski vom Naturpark Fläming war unter den Gästen der kleinen Zeremonie.

In Zahna stehen ähnliche Hinweistafeln noch am Bauernmuseum und am Bahnhof, außerdem in Rahnsdorf, am Skulpturenpark Bülzig und in Naundorf.

Elke Witt erinnerte daran, dass das gesamte Radwegprojekt Berlin-Leipzig "eine Schöpfung unseres Verbandes vor etwa zehn Jahren" war. Er habe nach wie vor die länderübergreifende Koordination inne. Die sechs neuen Hinweistafeln seien durchaus als Pilotprojekt zu bezeichnen, "weil dies die erste kleine Stadt in Sachsen-Anhalt ist, in der solch ein Hinweissystem installiert wurde", meint die Tourismus-Werberin Witt.

Deshalb habe das Land auch großzügig mitfinanziert. Denn 2 000 Euro hat der Verband durch die Werbeanzeigen auf dem Rand der Tafeln eingeworben. Die restlichen 8 000 Euro haben sich Land und Tourismusverband geteilt. Peter Müller, in dessen Stadtgebiet auch ein Elberadweg-Anteil fällt, meinte, dort würde man sich solch ein Hinweissystem noch wünschen. "Wir machen weiter", entgegnete Elke Witt. Im Raum Coswig und in Wartenburg geht es mit ähnlicher Beschilderung los - "immer so, wie die Kommunen auch ihr Interesse bekunden." Das wolle Müller nun bei nächster Gelegenheit mit ihr besprechen, kündigte er schon an. Und Elke Ciciewski vom Naturpark Fläming zeigte hohes Interesse, dieses Tafelsystem auch gerne nachzunutzen.