1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Breitbandausbau im Landkreis Wittenberg: Kemberg wartet weiter auf Glasfaser: Wie die Stadt jetzt doch an schnelles Internet kommen will

Breitbandausbau im Landkreis Wittenberg Kemberg wartet weiter auf Glasfaser: Wie die Stadt jetzt doch an schnelles Internet kommen will

Schnelles Netz? In Kemberg bislang Fehlanzeige. Doch das könnte sich bald ändern: Die Stadt plant einen zweiten Anlauf beim Glasfaserausbau. Was die gute Nachricht für alle Anwohner ist.

Von Paul Damm 23.07.2025, 06:30
Trotz Werbeschildern wie hier in Reuden: Der Glasfaserausbau durch die Deutsche Glasfaser kommt in Kemberg nicht vom Fleck.
Trotz Werbeschildern wie hier in Reuden: Der Glasfaserausbau durch die Deutsche Glasfaser kommt in Kemberg nicht vom Fleck. (Foto: Thomas Klitzsch)

Kemberg/MZ. - Beim Thema Glasfaserausbau in Kemberg und seinen Ortsteilen könnte es neue Entwicklungen geben, auch wenn weiterhin kein konkreter Baustart feststeht. Bürgermeister Torsten Seelig (CDU) erklärte im Rahmen eines MZ-Gesprächs, dass das Unternehmen „Deutsche Glasfaser“ sich zuletzt nur sporadisch gemeldet habe. Zwar gebe es nach wie vor Signale des Interesses, unter anderem mit dem Ziel, künftig auch einzelne Hausanschlüsse zu ermöglichen. Eine klare Aussage zum Beginn der Bauarbeiten stehe jedoch weiterhin aus, teilt er mit.