1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Dessau-Wörlitzer Gartenreich: Freundesgesellschaft hat Grund zum Feiern

Dessau-Wörlitzer Gartenreich Freundesgesellschaft hat Grund zum Feiern

Die Gesellschaft der Freunde des Dessau-Wörlitzer Gartenreichs begeht ihr 30-jähriges Bestehen. Was geplant ist und wer dazu erwartet wird. Eine kleine Vorschau.

Von Corinna Nitz 15.03.2023, 17:14
Saniert ist er bekanntlich schon, jetzt geht es am historischen Gasthof „Zum Eichenkranz“ in Wörlitz um Substanzerhaltung.
Saniert ist er bekanntlich schon, jetzt geht es am historischen Gasthof „Zum Eichenkranz“ in Wörlitz um Substanzerhaltung. (Foto: Thomas Klitzsch)

Wörlitz/MZ - Als im März 1993 die Gesellschaft der Freunde des Dessau-Wörlitzer Gartenreichs ihre Arbeit aufnahm, war der historische Gasthof „Zum Eichenkranz“ in Wörlitz verfallen. Im März 2023 sind Teile des Gebäudes wieder mit Planen verhüllt, doch verbirgt sich hinter ihnen längst ein Kleinod. Dass die Immobilie, ein Torhaus, welches einst Fürst Franz bauen ließ, überhaupt wieder nutzbar wurde und inzwischen auch ein Ort künstlerisch-kultureller Aktivitäten ist, ist ohne die Freundesgesellschaft und besonders ohne deren 2018 verstorbenen einstigen Vorsitzenden Rolf Budde undenkbar. Er hat, wie es heute heißt, den Eichenkranz auf die Tagesordnung gesetzt.