1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. FDP schickt Norman Sehmisch ins Rennen

Landratswahl FDP schickt Norman Sehmisch ins Rennen

Der Offizier will in die Kreisverwaltung.

05.05.2021, 18:30
Norman Sehmisch
Norman Sehmisch Foto: FDP

Wittenberg

Auch die FDP hat nun einen Kandidaten ins Rennen um den Posten des Landrats geschickt. Wie die Freien Demokraten am Mittwoch mitteilten, bewirbt sich Norman Sehmisch um das Amt an der Spitze der Kreisverwaltung.

Der 32-jährige Familienvater und Bundeswehroffizier hatte ursprünglich eine Kandidatur für den Landtag angestrebt, war aber aus formellen Gründen nicht zur Wahl zugelassen worden. Der in Wittenberg geborene und in Rackith aufgewachsene Sehmisch kündigte an, sich unter anderem für die Themen Sicherheit, Infrastruktur, Wirtschaft, Naturschutz und Gesundheit einsetzen zu wollen.

„Wirtschaftlich hat unser Landkreis durch seine Lage zwischen Halle, Leipzig und Berlin die beste Voraussetzung, weiter zu wachsen und damit den Menschen Arbeit und eine großartige Heimat zu geben“, so Sehmisch. „Wir benötigen dafür aber auch in Zukunft in jedem Winkel eine gute Infrastruktur. Egal ob im Bereich Verkehr oder Schulen und deren personelle und digitale Ausstattung.“

Am kommenden Montagabend stehen laut Kreiswahlbüro die Bewerber für die Landratswahl fest. Die Wahl für den Nachfolger des scheidenden Landrats Jürgen Dannenberg (Linke) wird am 6. Juni gemeinsam mit der Landtagswahl erfolgen. Sollte eine Stichwahl nötig werden, ist hierfür der 20. Juni avisiert. (mz)